B-Jugend feiert Aufstieg in die Kreisliga A

Klaus Dieter Tusche zum Ehrenmitglieder ernannt

Am vergangenen Sonntag wurde das langjährige Vorstandsmitglied Klaus Dieter Tusche für seine besonderen Verdienste rund um den Verein zum Ehrenmitglieder der Sportgemeinschaft Hickengrund ernannt. Er war bis vor einigen Wochen noch als zweiter Vorsitzender tätig, wollte sich jedoch ein wenig aus der vordersten Reihe zurückziehen. Wir hoffen, dass uns "Klausi" als gute Seele des Vereins noch lange Jahre erhalten bleibt.

F-Jugend beendet Hallensaison mit Turniersieg

Beim Hallenturnier des VfB Burbach konnte die F-Jugend Ihren dritten Turniersieg in diesem Winter feiern. Nach fünf Siegen in fünf Spielen qualifizierte man sich mit einem Torverhältnis von 12:1 für das Finale. Hier besiegte man den Gastgeber VfB Burbach knapp, aber hochüberlegen mit 1:0.
Das Trainerteam um Noah Heft, Leo Nähring, Jonathan Dietewich und Colin Simmert kann somit auf eine überaus erfolgreiche Hallensaison zurückblicken und freut sich auf die Herausforderung in der Rückrunde in der höchsten regionalen Spielklasse an den Start zu gehen.

3. Platz für Bambinis in Burbach

F-Jugend gewinnt Turnier der SpVg. Anzhausen/Flammersbach

Die F-Junioren der SG Hickengrund, um das Trainerteam Jonathan Dietewich und Noah Heft, konnten auch das zweite Turnier binnen acht Tagen für sich entscheiden. In der Vorrunde konnte man sich mit zwei Siegen und zwei Unentschieden für das Halbfinale qualifizieren. Hier schlug man den Gastgeber Anzhausen/Flammersbach mit 4:0. Im Finale gewann man gegen das Team von Grün-Weiß Siegen mit 1:0. Torhüter Anton Textor, der auch an seinem Geburtstag mit an Board war, durfte zur Belohnung den Pokal in die Höhe strecken. Am nächsten Wochenende, beim Turnier des TuS Wilnsdorf, peilt die Mannschaft nun den Titel-Hattrick an.

F-Jugend holt Turniersieg

Die F1-Jugend der SG Hickengrund hat das Hallenturnier des VfB Wilden mit toller Leistung gewonnen. In der Gruppenphase belegte man mit fünf Siegen in fünf Spielen bei einem Torverhältnis von 16:0 den 1. Platz.
Im Finale konnte man dann die Mannschaft der SpvG. Anzhausen/Flammersbach mit 3:1 besiegen. Die F2 der SG Hickengrund schlug sich als jüngste Mannschaft am Turnier beachtlich und konnte somit weiter an ihre gute Entwicklung anknüpfen.

Jugendbetreuer gemeinsam unterwegs

Am vergangenen Samstag hat der Jugendvorstand alle Jugendbetreuer zu einer gemeinsamen Wanderung eingeladen. Nach einem kleinen Frühstück im Sportheim, machten sich insgesamt 25 Betreuer/innen bei wunderbarem Winterwetter auf den Weg zur Kalteiche. Nach der Ankunft kehrten die Wanderer auf ein paar Getränke in die dortige Kneipe ein. Anschließend ging es dann zurück nach Holzhausen, wo man den Tag in der Pizzeria Da Mimmo gemeinsam ausklingen ließ.

F-Junioren mit einem erfolgreichen Wochenende

Beim Hallenturnier der JSG Kalteiche belegten die F-Junioren am Ende den dritten Platz. Angesichts eines Torverhältnisses von 13:2 war die 1:2-Niederlage im Halbfinale äußerst unglücklich. Trostpflaster sollten aber der gute dritte Platz und die Nominierung von Rizah Vehapi ins Allstar-Team sein.
Auch beim Hallenturnier der SG Siegen-Giersberg machten die Hicken eine gute Figur. Wiederum stoppte eine unglückliche Niederlage im Halbfinale den Siegeszug. Durch ein 0:1 verpasste die Mannschaft den Einzug ins Finale. Am Ende sprang mit Platz vier dennoch eine gute Platzierung heraus. Nach dem zweiten Platz in Freudenberg und dem vierten Platz in Siegen erneut tolle Ergebnisse. Großes Kompliment!

3. Platz für die Bambinis in Geisweid

Beim Hallenturnier des SV Setzen haben unsere Bambinis heute Vormittag den 3. Platz belegt. Nach einer Niederlage im Halbfinale besiegten die kleinsten Hicken den FC Hilchenbach im Spiel um Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!

Bambini-Training startet - Kinder ab 4 Jahren herzlich willkommen

 - Eltern und Kinder aufgepasst -

 

Am Freitag, den 02. September startet für alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen ab 4 Jahren wieder das Bambini-Training. Jeden Freitag von 16:30 bis 17:30 Uhr können sich die Kinder auf unserem Sportplatz mit dem Ball am Fuß austoben.

Altersgerecht trainiert und bestens betreut werden sie von unseren Fußballfrauen Annabell David, Sina Hartmann und Marlen Kretzschmar sowie den beiden Jugendspielern Nick Brandenburger und Devin Froese.

 

Interesse geweckt?

Schaut doch einfach mal ganz unverbindlich vorbei und macht euch selbst ein Bild.

 

Wir freuen uns jedenfalls über jeden, der voller Spaß dabei ist.

Jugend geht mit rund 150 Spielern und 27 Betreuern in die Saison

Nach wie vor hat die SG Hickengrund im Jugendbereich, trotz einiger Bemühungen, keinen Kooperationspartner an seiner Seite. Trotzdem ist es dem Verein gelungen auch in der kommenden Spielzeit nahezu in allen Altersklassen eine Jugendmannschaft zu stellen.
Ausgenommen sind die A-Junioren, wo die Anzahl an Spielern einfach nicht ausgereicht hat. Immerhin ist man zumindest einen Kompromiss mit dem TSV Steinbach eingegangen, der die übrigen Spieler für ein Jahr bei sich aufgenommen hat.
Stattdessen können die Hicken erneut eine Juniorinnenmannschaft stellen und gehen ansonsten ab den B-Junioren in allen Altersklassen mit einer Mannschaft in die Saison. Insgesamt sind in der gesamten Jugendabteilung rund 150 Spieler/innen aktiv.
Sehr positiv zu bewerten ist derzeit die Enwticklung hinsichtlich Trainern und Betreuern im Jugendbereich. Dadurch, dass sich wieder vermehrt eigene Senioren- und Jugendspieler einbinden lassen, ist die Anzahl auf 27 gestiegen, die sich auf sieben Mannschaften aufteilen.
Unter dem Strich sind die aktiven Kinder und Jugendlichen also bestens betreut. Wir wünschen allen viel Erfolg, aber vor allem Spaß in der kommenden Saison.
Wer noch nicht dabei ist und Interesse hat mal beim Training vorbeizuschauen, der findet auf unserer Homepage unter Junioren alle Informationen zu Trainingszeiten udn Ansprechpartnern.

1. Sommerturnier der Damen ein voller Erfolg

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Sportgemeinschaft veranstalteten die Hicken am vergangenen Samstag (06. August) ein Turnier für Damenmannschaften. 12 Mannschaften aus drei Bundesländern waren hierzu nach Holzhausen angereist, um im 6 plus 1 Modus den Tagesbesten auszuspielen. Eingeteilt in zwei Gruppen rollte der Ball bei bestem Fußballwetter ab 11:30 Uhr.

 

In Gruppe A wurde Bezirksligist Germania Salchendorf seiner Favoritenrolle gerecht und errang bei 4 Siegen und einem Unentschieden den 1. Platz der Vorrundengruppe, dicht gefolgt von den Gastgeberinnen, die dem letztjährigen Kreisligameister sogar ein Unentschieden hatten abringen können.  Die weiteren Viertelfinalisten der Gruppe stellten Rheinland-Bezirksligist Herdorf auf Rang drei und der heimische Kreiligist Bad Berleburg, während der TuS Johannland und die Zweitvertretung von RW Hadamar die Segel streichen mussten.

 

Auch in Gruppe B setzte sich mit der FSG Haigerseelbach/Langenaubach der Favorit aus der hessischen Gruppenliga durch, Platz zwei errangen die Damen des VSV Wenden, denen der SV Dreis-Tiefenbach und der SV Oberes Banfetal in die Finalrunde folgten. Die SG Eschenburg verpasste das Viertelfinale im letzten Gruppenspiel um Haaresbreite, das zweite Team der Hicken zeigte indes gute Ansätze, blieb aber letztlich punktlos.

 

In den darauffolgenden Viertelfinalbegegnungen, in denen der Gruppenerste auf den Vierten der anderen Gruppe und somit der Gruppenzweite auf den Dritten der anderen Gruppe traf, siegten jeweils die Gruppenbesten der Vorrunde, wobei Salchendorf und Haigerseelbach/Langenaubach ihre Spiele klarer gewinnen konnte als die Hicken in einem ausgeglichenen Spiel gegen Dreis-Tiefenbach und die Damen aus Wenden, die Herdorf erst im 9-Meterschießen bezwingen konnten.

 

Im Halbfinale mussten die Wendenerinnen, dann schließlich der Tatsache Tribut zollen, dass sie das Turnier mit genau sieben Spielerinnen angetreten hatten und unterlagen Germania Salchendorf daher aufgrund des hohen Kräfteverschleißes mit 4:0. Im anderen Halbfinale entwickelte sich das kämpferischste Spiel des Turniers, das nach einem offenen Schlagabtausch und einem 2:2 nach 15 Minuten ins 9-Meterschießen ging, aus welchem die SG Hickengrund etwas überraschend als Sieger über die FSG Haigerseelbach/Langenaubach hervorging.

 

Im Spiel um Platz drei zeigte der Gruppenligist aber nochmals seine ganze Klasse, profitierte dabei sicherlich ebenso wie Salchendorf zuvor von der hohen Belastung, die der VSV Wenden im Laufe des Turniers ausgesetzt war, und errang mit einem 6:0 verdient Platz 3.

 

Im Turnierfinale trafen letztlich die Germania aus Salchendorf und die Sportgemeinschaft aus dem Hickengrund aufeinander, die beide bisher ohne Niederlage durch das Turnier gekommen waren und sich auch in der Vorrunde unentschieden getrennt hatten. In einem weitestgehend ausgeglichenen Finale gewannen die Hicken mit einem denkbar knappen 1:0 und setzten sich somit schlussendlich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf dem eigenen Turnier die Krone auf.

 

Mit dem gesamten Turniertag zeigte sich die HSG sehr zufrieden. Neben sportlich gutem Fußball klappte auch die außerfußballerische Organisation hervorragend, sodass es bei Speisen und Getränken nichts zu meckern gab und alle Turnierbesucher sich an einer Tombola und einer anschließend gut besuchten Sommerparty erfreuen durften. Ein besonderer Dank gilt allen Organisatoren in Reihen der Hickengrunder Damen und Juniorinnen, sowie allen Helfern, Turnierbesuchern und Teilnehmern, die allesamt zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben.

 

Gruppe A:

 

1. SV Germania Salchendorf (13 Punkte, 14:1 Tore)

2. SG Hickengrund (13 Punkte, 12:1 Tore)

3. SG Herdorf (9 Punkte, 4:4 Tore)

4. VfL Bad Berleburg (4 Punkte, 1:11 Tore)

5. SV RW Hadamar II (2 Punkte, 1:6 Tore)

6. TuS Johannland (1 Punkt, 1:10 Tore)

 

Gruppe B:

 

1. FSG Haigerseelbach/Langenaubach (15 Punkte, 18:1 Tore)

2. VSV Wenden (10 Punkte, 9:4 Tore)

3. SV Dreis-Tiefenbach (7 Punkte, 4:4 Tore)

4. SV Oberes Banfetal (5 Punkte, 7:6 Tore)

5. SG Eschenburg (5 Punkte, 3:7 Tore)

6. SG Hickengrund II (0 Punkte, 1:20 Tore)

 

Viertelfinale:

 

SV Germania Salchendorf – SV Oberes Banfetal 2:0

VSV Wenden – SG Herdorf 1:0 n.E.

FSG Haigerseelbach/Langenaubach – VfL Bad Berleburg 5:1

SG Hickengrund – SV Dreis-Tiefenbach 1:0

 

Halbfinale:

 

SV Germania Salchendorf – VSV Wenden 4:0

FSG Haigerseelbach/Langenaubach – SG Hickengrund 6:7 n.E.

 

Spiel um Platz 3:

 

VSV Wenden – FSG Haigerseelbach/Langenaubach 0:6

 

Finale:

SV Germania Salchendorf – SG Hickengrund 0:1

 

Hicken gewinnen zum 6. Mal in Folge den Sparkassen-Cup

Bezirksligist SG Hickengrund siegt trotz großer Personalprobleme beim Sparkassen-Cup 2016. Der Finalgegner FC Wahlbach lieferte einen großen Kampf, führte lange, musste sich aber in Unterzahl nach dem Last-Minute Treffer von Felix Fuchs geschlagen geben.

 

Die Finalrunde des diesjährigen Sparkassen-Cups der Gemeinden Burbach und Neunkirchen wurde auf dem Kunstrasenplatz des VfB Burbach ausgetragen und für das Halbfinale hatten sich die Teams vom FC Wahlbach, A-Liga Aufsteiger SpVg. Neunkirchen, die SG Hickengrund und der heimische VfB Burbach qualifiziert.

 

Im ersten Halbfinale trafen die SpVg. Neunkirchen und die SG Hickengrund aufeinander. Der Bezirksligist geht eine Woche vor dem Saisonstart beim TSV Weißtal personell am Stock, gleich zwölf Spieler fehlen dem Trainerteam Stein/Rath und zu allem Überfluss verletzten sich am heutigen Finaltag noch zwei Stammspieler. Dementsprechend ausgeglichen verlief die Partie und der A-Liga Aufsteiger aus Neunkirchen konnte mit seiner jungen Mannschaft die Partie bis zur Schlussminute völlig offen gestalten, doch dann machte SG-Stürmer Philipp Rath mit einer tollen Einzelaktion den Unterschied in dieser Partie aus. Er setzte sich in gewohnter Manier im Sechzehner durch und beförderte das Leder in der 45. Minute ins Netz der Neunkirchener.

 

Auch das 2. Halbfinale ging über die Spielzeit von 45 Minuten und auch diese Partie zwischen B-Ligist FC Wahlbach und dem VfB Burbach war absolut ausgeglichen. Ein Klassenunterschied war nicht festzustellen, ganz im Gegenteil, ab der 20. Minute hatte das klassentiefere Team die besseren Möglichkeiten, konnte aber VfB-Schlussmann Christian Grimm nicht überwinden. Nach der regulären Spielzeit blieb es somit beim 0:0-Unentschieden und ein Elfmeterschießen musste für die Entscheidung sorgen. Nach Burbacher-Fehlschüssen durch Remzi Karabina und Jonas Knaup, zog der FC Wahlbach mit einem 4:3-Sieg etwas überraschend ins Finale ein.

 

Im Spiel um Platz drei standen sich somit die SpVg. Neunkirchen und der VfB Burbach gegenüber. Die SpVg. war von Beginn an das bessere Team, geriet aber nach Burbacher Treffer von Remzi Karabina (14.) und Rafael Bochenek (17.) schnell mit 0:2 in Rückstand. Das Team von Sascha Lichtenthäler spielte aber weiter schnell und druckvoll nach vorne und glich durch einen Doppelpack von Robin Paul verdientermaßen aus. Damit ging es für die Gastgeber zum zweiten mal ins Elfmeterschießen und auch zog das Team von VfB-Coach Stefan Dax mit 5:6 den kürzeren. Dementsprechend unzufrieden war der Burbacher Trainer: "Wir waren heute einfach nur schlecht, die Stimmung ist jetzt natürlich im Keller. Gerade auf dem eigenen Platz sollte man bei diesen prestigeträchtigen Duellen alles geben und das haben wir heute einfach nicht getan. Wir fahren morgen früh zu einem zweitägigen Trainingslager in die Sportschule Hennef und da können sich meine Spieler auf einiges gefasst machen". Die SpVg. Neunkirchen präsentierte sich in Burbach als geschlossene Einheit und wird in dieser Form die Kreisliga A mit Sicherheit bereichern.

 

Das Finale zwischen dem FC Wahlbach und der SG Hickengrund sollte auch eine völlig offene Partie werden. Der B-Ligist zeigte keinerlei Respekt und legte los wie die Feuerwehr, schon in der 5. Minute war es Ensar Hakyemez der das Führungstor für den B-Ligisten erzielte, er schloss einen schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite gekonnt ab. Nur vier Minuten später fast der zweite Wahlbacher Treffer aber erneut Ensar Hakyemez und Björn Ludwig scheitern. In der 16. Minute dann der Knackpunkt dieses Finales: Bunjamin Hakyemez sieht den Roten Karton und bringt die Hicken zurück in die Partie. Der Bezirksligist bestimmt nun das Finale und kommt in der 34. Minute zum verdienten 1:1-Ausgleich durch Marvin Diehl. Als die gut 200 Zuschauer in Burbach mit dem Elfmeterschießen rechneten drückte SG-Spieler Felix Fuchs den Ball zum 2:1-Endstand über die Torlinie. "Das war heute sicherlich keine spielerische Glanzleistung, dass war aber auch auf Grund der vielen Ausfälle nicht zu erwarten. Die Jungs aus der 2. Reihe haben das ordentlich gemacht, ich bin zufrieden. Der Turniersieg gibt auch nochmal Auftrieb für die kommende Trainingswoche und ich hoffe das sich die personelle Situation bis zum Liga-Auftakt noch verbessert. Auswärts in Weißtal ist eine undankbare Aufgabe aber wir werden uns gut vorbereiten und schauen dann, was am Spieltag passiert", sagte SG-Coach Ralf Stein nach der Siegerehrung.

 

(www.expressi.de)

Rundum gelungener Tagesausflug der HSG-Familie

Am Samstag machten sich über 40 Teilnehmer mit dem Reisebus von Muhl Reisen, der die erste Mannschaft sonst zu den Auswärtsspielen bringt, auf den Weg nach Schmallenberg.

Dort wurde man an der Jakobushütte mit leckerer Erbsensuppe und Köhlerkaffee empfangen. Per Luftgewehr und Dartpfeilen wurde unter allen eine Schützenkönigin und ein Schützenkönig ausgespielt. Astird Celmer und Alex Patt wurden am Abend offiziell unter großem Beifall zum Schützenpaar gekürt.

 

Zuvor machten sich alle gemeinsam zu Fuß auf den Weg zur Skihütte Schanze. Nach einem trainingsreifen Fußmarsch konnte man sich auf ein herzhaftes Menü, bestehend aus einer Suppe, einem Schnitzelgericht und einem Dessert freuen. Gestärkt ließen alle den Tag bei großartiger Stimmung mit schwingenden Tanzbeinen und geölten Stimmen feucht-fröhlich ausklingen, bevor der Bus die erschöpften, aber glücklichen Teilnehmer wieder heil in den Hickengrund brachte.

Ein Dank geht an Muhl Reisen, unseren Busfahrer Sascha, an unsere Begleiter und alle, die den Tag zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben. Einmal mehr hat sich die HSG-Familie von ihrer besten Seite gezeigt.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Autohaus Roth​ sponsert der Jugendabteilung fünf Trikotsätzen

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die SG Hickengrund den 5. Autohaus Roth-Cup. Zu diesem hochklassigen Turnier konnten die Veranstalter bereits Mannschaften von RW Essen, den Kickers Offenbach, des SV Wehen Wiesbaden, der Sportfreunde Siegen, der Kreisauswahl Siegerland, der Fußballakademie Eintracht Frankfurt und viele weitere begrüßen.

Um die gute Zusammenarbeit zum Ausdruck zu bringen, hat das Autohaus Roth um Mike Heirman, einer der beiden Geschäftsführer des Autohauses, der Jugendabteilung der SG Hickengrund nun fünf neue Trikotsätze überreicht.

In der heutigen Zeit fällt es den Vereinen immer schwerer solche Unterstützer zu finden, umso mehr wissen die Verantwortlichen dieses nicht alltägliche Engagement vom Autohaus Roth und Volkswagen zu würdigen. Der Verein bedankt sich ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Die Planungen für den 6. Autohaus Roth-Cup laufen bereits.


Zweite spielt beste Saison der Vereinsgeschichte


Nach zwei Spielzeiten in denen es gegen den Abstieg ging, beendete die zweite Mannschaft die Saison 2015/2016 auf einem überragenden fünften Tabellenplatz.
In 30 Spielen ging die Mannschaft von Cheftrainer Christian Brück 16 Mal als Sieger vom Platz, in sechs Partien teilte man die Punkte und nach acht Spielen stand man mit leeren Händen da. Insgesamt erzielte die Mannschaft 88 Treffer und musste 52 Gegentore hinnehmen. Letztlich bedeuteten die 54 errungenen Punkte die beste Saison einer SG Hickengrund II in der bisherigen Vereinsgeschichte.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung meiner Mannschaft, aber wir haben noch viel Luft nach oben. Meine Jungs sind sehr ehrgeizig und wollen noch einiges erreichen. Die Mentalität und der Charakter meiner Spieler ist sehr gut und wir werden in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen und uns in allen Bereichen weiterentwickeln“, sagte ein sichtlich zufriedener Christian Brück.


Damen belegen Rang 6 – Blick geht nach vorne


Mit dem Abschluss der Saison 15/16 und einem sechsten Tabellenplatz, scheint es auf den ersten Blick so, als sei die Spielzeit für unsere Damen nicht optimal verlaufen, denn immerhin finden sich mit dem TuS Johannland und dem SV Dreis-Tiefenbach tabellarisch zwei Mannschaften vor den HSGlerinnen, die man vor gut einem Jahr noch hatte hinter sich lassen können.

In der Tat ist in einigen Saisonspielen nicht alles glatt gelaufen und es gab immer wieder vermeidbare Punktverluste, die am Ende sogar bis zur Vizemeisterschaft hätten reichen können. Man will aber nicht vermessen sein, denn am Ende ist dieser sechste Rang vollkommen gerechtfertigt, da auch die anderen Mannschaften sich weiterentwickelt haben und den Hicken wohl für den Moment eine Nasenlänge voraus sind. Obwohl also eine klare fußballerische Entwicklung bei unseren Damen zu erkennen ist, haben sie es leider vermissen lassen diese Entwicklung konstant in Meisterschaftsspielen auf den Platz zu bringen.

Wie die Rückrunde allerdings gezeigt hat, kann in der Kreisliga A mittlerweile jede Mannschaft jede andere schlagen, weshalb es in einer ausgeglichenen Runde in der kommenden Spielzeit interessant sein wird, wie sich unsere durch zahlreiche Juniorinnen verstärkte Mannschaft in 2016/17 schlagen wird. Leider wird es neben zahlreichen Verstärkungen voraussichtlich auch ein bis zwei Abgänge geben, die es zu ersetzen gilt.

„Wir gehen trotzdem gestärkt ins neue Spieljahr und schauen, ob eventuell sogar der ganz große Wurf möglich sein wird“, blickte Trainer Yannic Brück zuversichtlich in die Zukunft.


Dritte verpasst 3. Platz knapp - Problem bleibt die Konstanz


Die dritte Mannschaft hat erneut eine starke Saison absolviert. Mit dem vierten Platz nach 28 Spielen stellte man immerhin die Bestmarke aus der Saison 12/13 ein. Damals beendete die Dritte ihre Saison ebenfalls auf Rang vier, allerdings mit fünf Punkten mehr in der Abschlusstabelle. Unabhängig davon fehlte diesmal lediglich ein Punkt, um in der Tabelle noch einen Platz nach oben zu klettern und somit die beste Platzierung einer dritten Mannschaft der SG Hickengrund zu feiern.
Ein Grund dafür, dass es nicht zu einem noch besseren Ergebnis gereicht hat, dürfte vor allem die etwas schwächere Hinrunde gewesen sein, in der die Hicken unter dem Strich neun Punkte weniger für sich verbuchen konnten. Laut Trainer Ahmet Demir hatte das insbesondere mit der mangelnden Konstanz hinsichtlich seines Kaders zu tun. Eine dritte Mannschaft ist oftmals der Leidtragende und so kann es vorkommen, dass sonntags die einzige Regelmäßigkeit darin besteht, dass immer wieder andere Spieler zur Verfügung stehen.
Erst als beständige Trainingseinheiten einsetzten und sich auch die personelle Situation deutlich entspannte, folgte ein bärenstarkes letztes Saisondrittel. Die dritte Mannschaft stellte damit erneut ihr großes Potential unter Beweis und genau darauf wies auch Ahmet Demir nochmals hin, der es als realistisch betrachtet in der kommenden Spielzeit ganz oben mitzuspielen. Vorausgesetzt so Demir ist, dass die Trainingseinheiten weiterhin gut besucht werden und dann möglicherweise auch mal spezifischere Inhalte mit einbezogen werden können. Außerdem ist die bereits angesprochene Konstanz in der Mannschaft entscheidend. Vor allem auf der Torhüterposition wünscht sich der Coach eine dauerhafte Lösung, wurden im Verlauf der vergangenen Saison doch insgesamt vier verschiedene Schlussmänner eingesetzt.
„Wir werden sehen, was möglich sein kann. Aktuell deutet sich an, dass unsere Mannschaft nochmals verstärkt wird, aber für den Moment bin ich erst einmal stolz auf das, was meine Jungs in der abgelaufenen Saison geliefert haben. Es hat wirklich Spaß gemacht“, stellte Demir nochmal explizit fest.


Hellerthaler Zeitung huldigt Fans der SG Hickengrund


Mit ihrem Enthusiamus hatten sich die Fans der Hicken in den vergangenen Jahren in der Bezirksliga auch überkreislich einen Namen gemacht, doch was vor allem im letzten halben Jahr an Unterstützung folgte, war einmalig.

 

Die Heimspiele waren trotz eine miserablen Hinrunde weiterhin sehr gut besucht und zu allen Auswärtsspielen füllten die Fans einen Bus, um der Mannschaft den Rücken zu stärken.


Den Höhepunkt fand dies im entscheidenden Heimspiel gegen den SC Drolshagen, als die Mannschaft den Hickengrund mit dem Klassenerhalt belohnte und zum Feiern brachte.

 

Danke, Fans!


Schiedsrichter Hans Freund leitete sein letztes Spiel


Am vergangenen Samstag hat unser Sportkamerad und Schiedsrichter Hans Freund sein letztes Meisterschaftsspiel gepfiffen. In Neunkirchen ging damit eine Karriere von über 30 Jahren zu Ende. Ihm ist einen großes Dankeschön für seinen jahrelangen Einsatz auszusprechen.


Endlich - Hicken feiern Klassenerhalt



Am Sonntag ist vom Abstieg bis zum Klassenerhalt alles möglich


Der verrückte Abstiegskampf der Bezirksliga nähert sich am vorletzten Spieltag der Entscheidung. Mittendrin befinden sich, trotz starker Rückrunde, unsere Hicken.

 

Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft von Ralf Stein (30 Pkt.) um 15 Uhr den SC Drolshagen (31 Pkt.) und damit einen direkten Konkurrenten. Daneben befinden sich noch der 1. FC Kaan-Marienborn II (30 Pkt.), der SV Ottfingen (31 Pkt.), Fortuna Freudenberg (31 Pkt.) und der TuS Grünenbaum mit Außernseiterchancen (25 Pkt.) in der Verlsoung.

 

Bestenfalls würde ein Sieg und eine gleichzeitige Niederlage Kaans gegen RW Lüdenscheid den sicheren Klassenerhalt bedeuten, da die Käner am letzten Spieltag auf Drolshagen treffen und nur eine der beiden Mannschaften dann noch an der HSG vorbeiziehen könnte.
Andererseits würde eine Niederlage und die Siege der restlichen genannten Konkurrenten den fast sicheren Abstieg nach sich ziehen.

 

Fest steht allerdings, dass am Sonntag ein Heimspiel am Hoorwasen ansteht. In den letzten sechs Jahren Bezirksliga immer als Festung bekannt und bei den Gegnern gefürchtet.
Das muss unser Vorteil am Sonntag sein. Alle Hicken, die mit dem Verein und mit der Mannschaft sympathisieren, sind dazu aufgerufen sich auf den Weg zum Sportplatz zu machen und die Jungs zum Sieg zu peitschen.

Am Platz können nur elf Mann gleichzeitig alles geben, drumherum gibt es keine Grenzen. Alle Hicken gemeinsam zum Klassenerhalt!


Wahnsinn in Grünenbaum -  Danke an alle Fans


Hicken feiern einen enorm wichtigen Sieg in Grünenbaum. Danke an alle Mitfahrer für eine großartige Stimmung. Immer weiter gemeinsam Richtung Klassenerhalt


Überraschung verpasst, aber großartigen Abend gefeiert


Hoorwasen. Flutlicht. Halbfinale. 550 Zuschauer. 10 Tore.

Obwohl die Hicken die große Überraschung am Ende deutlich verpasst haben, so konnten sie doch Werbung in eigener Sache machen. Spielerisch waren die ersten 30 Minuten mindestens ebenbürtig und auch im weiteren Verlauf der Partie steckten die Blauen nie auf und spielten mutig mit. Nur so gelang es der Mannschaft überhaupt drei Tore gegen den Oberligisten zu erzielen.
Um das Spielfeld herum zeigte sich ein weiteres Mal wie begeisterungsfähig die Zuschauer in und um den Hickengrund herum sind. 550 fanden, trotz widrigen Wetterverhältnissen bis kurz vor Anpfiff, den Weg zum Hoorwasen. Das andere Halbfinale zwischen Bad Berleburg und Kaan-Marienborn sahen übrigens zeitgleich 70 Zuschauer.
Unter dem Strich gilt es sich im Namen der Mannschaft für diesen tollen Rahmen zu bedanken, für den die Zuschauer, aber vor allem auch die vielen Helfer gesorgt haben.
Am kommenden Sonntag geht der Alltag weiter und der heißt derzeit Abstiegskampf. Vielleicht konnte das Team den ein oder anderen Fan hinzu gewinnen, der schon im nächsten Heimspiel am 24.05. gegen den SV Rothemühle erneut den Weg an den Hoorwasen findet.

Weitere Bilder unter: www.bilder-sg-hickengrund.de


Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung


Geehrt wurden Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zum Verein und erhielten neben einer Urkunde die Goldene Ehrennadel der SG Hickengrund.

 

Folgende Sportkameraden erhielten die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Friedrich Beichler, Klaus Tusche, Wolfgang Fuchs, Willi Heidt, Hartwig Metz, Kurt Mischketat, Armin Mülln, Bernd Kohles, Hans Jochen Heinz und Willi Georg

 

Folgende Sportkameraden erhielten die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Werner Jakob, Dieter Wittenberg und Dieter Rothe.

 

Das gesamte Protokoll zur Jahreshauptversammlung ist hier zu finden.

Zum Foto (von links): Willi Heidt, Friedhelm Beichler, Kurt Mischketat, Klaus Tusche, Bernd Kohles, Willi Georg, Armin Mülln, Hartwig Metz, Wolfgang Fuchs, Dietmar Freund, Beate Patt, Martin Fuchs, Tobias Celmer.          

 


K.Glanz Exclusive Car Detailing sponsert neue Aufwärmshirts


Die B-Junioren der SG Hickengrund können sich über neue Aufwärmshirts freuen. Ein großes Dankeschön gilt Dirk Kerstein, der dies durch sein Sponsoring möglich gemacht hat. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang auch für deine Unterstützung und deine Großzügigkeit. Bleibt zu hoffen, dass die Zusammenarbeit auch in der Zukunft weiterhin so positiv verläuft.

 


Appell an alle Besucher des Sportplatzes


Nach einigen berechtigten Beschwerden möchten wir an alle Besucher appellieren, dass rund um unseren Sportplatz mit angemessener Geschwindigkeit gefahren wird. Zum einen befindet sich der Sportplatz nach wie vor in einem Wohngebiet und zum anderen machen sich die ganze Woche über viele Kinder und Jugendliche auf den Weg zum Sportplatz bzw. auf den Heimweg. Nichts kann so dringend sein, andere Menschen fahrlässig in Gefahr zu bringen.

Vielen Dank


Dankeschön an das Reisebüro Muhl und unsere Fans


An dieser Stelle möchte sich die erste Mannschaft für die tolle Unterstützung am gestrigen Sonntag bedanken.

Zum einen, dass die Mannschaft die Möglichkeit bekommen hat mit einem Bus vom Reisebüro Muhl nach Gerlingen zu fahren und zum anderen, dass sich trotz der schwierigen Ausgangslage so viele Zuschauer aus dem Hickengrund mit dem Bus und mit dem Auto auf den Weg gemacht haben. Letztendlich konnte die Mannschaft das mit einer geschlossenen Leistung und einem Punktgewinn honorieren.

In den kommenden Wochen wird es aller Wahrscheinlichkeit nach oftmals die Gelegenheit geben gemeinsam mit dem Bus zum Auswärtsspiel anzureisen. Wir informieren euch frühzeitig darüber und hoffen, dass sich auch dann wieder viele Supporter mit auf den Weg machen in Richtung: Klassenerhalt!


House of Hair sponsert Anzüge für Bambinis und F-Jugend


Bambinis und F-Jugend sind mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet worden. Gesponsert wurden diese von "House of Hair" - Inhaberin Kerstin Nietsch aus Allendorf. Vielen lieben Dank


C- und B-Junioren feiern Erfolge bei Hallenturnieren


Unsere B- und C-Junioren konnten ihre Hallenturniere am vergangenen Wochenende erfolgreich gestalten. Die C-Junioren gewannen etwas überraschend das Turnier der JSG Hellertal. Dabei warfen die Hicken den Gastgeber im Halbfinale aus dem Turnier, um im Finale die favorisierten Sportfreunde Siegen mit 2:1 zu schlagen. Die B-Junioren setzten sich ihrerseits ebenfalls im Halbfinale gegen den Gastgeber SpVg. Niederndorf durch, musste sich im Finale allerdings knapp mit 3:4 gegen den klassenhöheren SV Setzen geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch an euch, Jungs!


Vier Jugendmannschaften am Hallenturnier der JSG Kalteiche


Vier unserer Jugendmannschaften haben am vergangenen Wochenende im benach- barten Haiger am 20. Hallenturnier der JSG Kalteiche teilgenommen.Die Spielrunde der Bambinis erfolgte ohne Wertung, weshalb am Ende alle Kinder mit einer Medaille ausgestattet wurden und als Gewinner den Heimweg antraten. Bei den E-Junioren gelang es den Hicken mit dem jüngeren Jahrgang einen hervorragenden fünften Rang zu erreichen. Die F-Junioren, die in der Gruppenphase noch alle Spiele für sich entscheiden konnten, scheiterten anschließend mit viel Pech zwei Mal im Neunmeterschießen, was am Ende immerhin den 4. Platz bedeutete. Die gleiche Platzierung stand letztlich auch für unsere D-Junioren zu Buche. Herzlichen Glückwunsch auch an euch!


Trainer und Betreuer unternahmen Tagesausflug nach Köln


Am vergangenen Samstag trafen sich die Trainer und Betreuer aus dem Jugend- und Seniorenbereich der SG Hickengrund im Sportheim, um gemeinsam nach Köln aufzubrechen. Zunächst erwartete die Teilnehmer noch ein reichhaltiges Frühstück, bevor man sich bei strahlendem Sonnenschein mit einem Reisebus auf den Weg ins Rheinland machte. Dort angekommen übernahm der Kölner „Günni“ das Kommando und führte die Hicken durch bekannte Brauhäuser. Ein unerwartetes Highlight sollte das zufällige Zusammentreffen mit einem toll aufgelegten Reiner „Calli“ Calmund sein. Dieser zögerte seinerseits nicht lange und lud alle auf ein Kölsch ein. Darüber hinaus plauderte er ein wenig aus dem Nähkästchen und stellte sich schlussendlich noch für ein gemeinsames Foto zur Verfügung. Im letzten Brauhaus ließ man sich dann zum gemeinsamen Essen nieder, bevor alle noch ins Partyleben eintauchten und ein paar sehr schöne Stunden miteinander verbrachten. Am späten Abend fuhr die gesamte Truppe müde, aber glücklich zurück in den Hickengrund.

 


Zahlreiche Grenzgänger waren unterwegs


Am vergangenen Montag stand der traditionelle Grenzgang der SG Hickengrund an und obwohl man in diesem Jahr auf einen Werktag ausweichen musste, waren wieder viele Teilnehmer dabei. Rund 30 Grenzgänger machten sich um 11 Uhr vom Sportplatz in Holzhausen auf den Weg nach Lützeln, wo sie eine kleine Stärkung in flüssiger und fester Form erwartete.

Anschließend ging man über den Großen Stein zurück nach Holzhausen. Dort kehrten die Grenzgänger früher oder später gemeinsam im Sportheim ein und ließen den Tag bis spät in den Abend bei Getränken und Speisen gemeinsam ausklingen.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr.


B-Junioren besuchen deutsches Fußballmuseum


Am gestrigen Samstag haben unsere B-Junioren zum Jahresabschluss einen Ausflug in die "Fußballhauptstadt" Dortmund unternommen. Dabei besuchten sie zunächst das erst vor kurzem eröffnete deutsche Fußballmuseum und im Anschluss noch den großen Weihnachtsmarkt.