Benjamin Simon vervollständigt Trainerteam der Ersten


Wie FuPa Südwestfalen exklusiv erfahren hat, hat die SG Hickengrund hat einen Überraschungscoup gelandet: Benjamin Simon wird zur anstehenden neuen Saison Trainer des abgestiegenen Fußball-Bezirksligisten und bildet mit dem bisherigen Coach Yannic Brück ein Team! „Ja, das stimmt. Beide sind gleichberechtigt und ich bin mir sicher, dass dies eine perfekte Lösung für uns ist, denn Benni ist ein sehr angenehmer Typ, der bestens zu unserem Klub passt“, bestätigt Sascha Majkic und betont: „Es wurde höchste Zeit, dass wir etwas verändern.“

Was der Sportliche Leiter meint: Brück hatte zuletzt zeitgleich das Traineramt der Senioren und der Damenmannschaft begleitet und auch bei der 1. Mannschaft keinen echten Co-Trainer zur Seite. Genau den wollten die „Hicken“ eigentlich verpflichten, was sich allerdings aber als „unlösbare Aufgabe“ (Majkic) herausstellte, der dann den Kontakt zu Benjamin Simon suchte und diesen von seiner Idee eines gleichberechtigten Übungsleiterduos überzeugen konnte. „Ich arbeite gerne im Team und wir haben alle drei einige Gespräche geführt in denen schnell klar wurde, dass es zwischen uns passt. Ich freue mich sehr auf diese reizvolle Aufgabe in einem Verein, wo man absolute Rückendeckung hat“, erklärte Simon am Abend auf dem Weg zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit.

Genau diese Rückendeckung hatte der Dermbacher bei seiner letzten Station beim SV Ottfingen vermisst, dessen Bilanz am „Siepen“ in seinem ersten Jahr mit Rang zwei, dem Gewinn des Winter-Gemeindepokals und des erreichten Kreispokalendspiels (Niederlage gegen Westfalenligist SG Finnentrop/Bamenohl) letztendlich wohl nicht gut genug war. Simon bekam zwar am 5. Juni, wenige Tage nach dem verlorenen Aufstiegsrundenspiel gegen Westönnen (0:2), noch das Vertrauen ausgesprochen, musste dann aber am 25. Juni, eine Woche vor dem Vorbereitungsstart völlig überraschend doch seinen Hut nehmen und der Sportliche Leiter Uwe Kipping wurde als neuer Trainer vorgestellt, der am „Siepen“ nun beide Ämter betreut.

(www.fupa.net/suedwestfalen)


Sparkasse sponsort neue Tore


Torjubel der besonderen Art kam jetzt bei den Vereinsaktiven der SG Hickengrund auf: Eine Spende der Sparkasse Burbach-Neunkirchen in Höhe von rund 1.200 Euro wurde investiert, um zwei neue Tore für den Spielbetrieb anzuschaffen.


H&G engagiert sich für Jugend


Die H&G Entsorgungssysteme GmbH unterstützt den Verein "Fit fürs Leben" und damit die JSG Burbach - Hickengrund - Wahlbach mit einer großzügigen Spende.

Wir bedanken uns für diese Unterstützung, freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und möchten die H&G Entsprgungssysteme GmbH kurz vorstellen:

Nichts geht ohne Stahl. Und Ideen. Typisch Siegerland.

Die H&G Entsorgungssysteme GmbH gehört zur Unternehmensgruppe Henrich. Hier verbinden sich drei dynamische Unternehmen unter einem Dach:

· H&G Entsorgungssysteme GmbH
· Stahlbehälterbau Greis GmbH
· SFG Steelforming GmbH

Regional verwurzelt in Südwestfalen und in dritter Generation familiengeführt sind wir seit über 50 Jahren erfolgreich auf nationalen und internationalen Märkten. Wir zeichnen uns aus durch unsere Kundenorientierung und Verlässlichkeit. Den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden begegnen wir mit Flexibilität und Ideenreichtum.

Umfangreiches technologisches Know-how und unsere Kompetenz in Sachen Stahl, modernste zertifizierte Fertigungsmethoden, konsequent genutzte Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe sowie die Produktion ausschließlich im eigenen Werk am Standort Deutschland haben uns zu dem gemacht, was wir heute darstellen.

Dynamik und Leidenschaft sind unsere Grundprinzipien bei der Umsetzung unserer kreativen Ideen in leistungsfähige Produkte; Ästhetik und Design genießen dabei einen hohen Stellenwert.

Nichts geht ohne Stahl. Und die Ideen und Kompetenzen unserer Mitarbeiter.

Unser Erfolg lebt vom Werkstoff Stahl. Vor allem aber verdanken wir den Fortschritt unserer Produkte und Systeme unseren Mitarbeitern. Karriere in der Unternehmensgruppe Henrich bedeutet die verantwortungsvolle Mitarbeit bei einem führenden Anbieter der modernen Wertstoff- und Abfallentsorgung mit internationalem Kundenkreis.

Seit über 50 Jahren ist unser Familienunternehmen ein verlässlicher, renommierter und angesehener Arbeitgeber in der Region Südwestfalen. Wir beschäftigen am Standort Burbach etwa 130 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Service & Support und Verwaltung.

Damit wir mit den Herausforderungen des spannenden Wachstumsmarktes Entsorgung Schritt halten können, suchen wir regelmäßig Verstärkung durch qualifizierte und motivierte Fachkräfte und bauen unser Team kontinuierlich aus. Wenn Sie sich für Stahl begeistern, mit unseren Unternehmenswerten identifizieren und sich unserem Wirtschaftsstandort verbunden fühlen, dann sind wir der passende Arbeitgeber für Sie.

Als anerkannter und erfahrener Ausbildungsbetrieb ist es uns wichtig, unser Fachwissen weiterzugeben. Mit einer konstanten Ausbildungsquote von über 7 % investieren wir kontinuierlich in die berufliche Zukunft unseres Fachkräftenachwuchses.

Zudem haben auch Schüler, Studenten und Berufseinsteiger beste Möglichkeiten in unserer Unternehmensgruppe. Sei es ein Praktikum, ein Ferienjob, eine Abschlussarbeit oder der Direkteinstieg.

Nehmen Sie gerne Kontakt auf!


Fit fürs Leben“ ein Verein setzt neue Maßstäbe – Kick off Veranstaltung vom 18.04.2019 in der Sportsbar in Burbach


 

Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Burbach und Neunkirchen können in Zukunft von neuen Förderungen profitieren. Die ortsansässigen Fußballvereine aus Burbach, Wahlbach, Neunkirchen und dem Hickengrund haben sich zu einem neuen Verein zusammengeschlossen.

 

 

Das ehernamtliche Projekt „Fit fürs Leben“ will mit seinem Konzept die Kinder und Jugendliche in der Region unterstützen. Neben der sportlichen Förderung der Spieler, sollen Mannschaftsfahrten und ein Nachhilfekonzept angeboten werden. Des weiteren werden Praktikums- sowie Ausbildungsplätze vermittelt.

 

Der Verein arbeitet bereits mit lokal ansässigen Firmen zusammen und hat einen Kooperationsvertrag mit der Siegener Arbeitsagentur geschlossen.

 

 

Als erste Maßnahme aus dieser Kooperation lädt der Verein Fit fürs Leben e.V. gemeinsam mit der Siegener Arbeitsagentur zu einem Termin am 22.05.2019 um 17 Uhr in die Sportsbar nach Burbach ein.

 

Finanziert wird das Projekt durch Spenden und mit ca. 50.000 Euro EU-Geld aus dem LEADER-Programm.

 


Kooperation der Siegener Arbeitsagentur mit dem Verein Fit fürs Leben e.V.


Gemeinsam gegen Fachkräftemangel

 

 

Der Verein Fit fürs Leben e.V. engagiert sich in einem Zusammenschluss der vier Fußballvereine SG Hickengrund, Vfb Burbach, FC Wahlbach und der Sportvereinigung Neunkirchen über den Sport für die jungen Menschen. Der Einsatz des Vereins geht über das Ziel einer guten, fußballerischen Ausbildung hinaus. „Wir wollen den jungen Menschen nicht nur eine sportliche, sondern auch eine berufliche Perspektive in unserer Region bieten. Dafür helfen wir jetzt schon bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz und stellen Kontakte zu Arbeitgebern her“, erklärt Olaf Häusig, Vorsitzender des Vereins.

 

Als lokaler Partner am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unterstützt jetzt die Agentur für Arbeit Siegen diese Initiative und deren Weiterentwicklung. Als seine letzte Amtshandlung unterschrieb Frank Schmidt, ehemaliger Vorsitzender der Agentur für Arbeit Siegen, aus diesem Grund gemeinsam mit Olaf Häusig eine Kooperationsvereinbarung.  „Die Initiative des Vereins ist ebenso vorbildlich, wie besonders: Sie ergänzt in zukunftsweisender Machart die vielfältigen Ideen zur Stärkung der heimischen Region. Die Netzwerke der Arbeitsagentur und die Kompetenzen unserer Mitarbeiter werden den Verein unterstützen“, erklärt Schmidt.

 

Die Ziele des Vereins decken sich zu großen Teilen mit dem Auftrag der Agentur für Arbeit Siegen. „Die frühzeitige und professionelle Orientierung, Beratung und Begleitung der Jugendlichen und die Vermittlung von Ausbildungsstellen sind unter anderem Aufgaben unserer Berufsberater. Wir haben bereits die ersten Termine mit dem Verein abgestimmt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“ ergänzt Carmen Hölper, Teamleiterin in der Agentur für Arbeit Siegen. Der erste Informationsabend findet am 18.04.2019 um 18:00 Uhr in der Sportbar des VfB Burbach, Kleine Au 1, 57299 Burbach statt. Interessierte können gerne ohne Voranmeldung teilnehmen.

 

 

 

Bildbeschreibung:  Die Agentur für Arbeit Siegen und der Verein Fit fürs Leben e.V. gehen eine Kooperation zur Fachkräftesicherung ein.

 

(Foto: Agentur für Arbeit Siegen)

 


JHV & Jugendtag 2019


Am 29.03.19 lud der Hauptvorstand zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins DGH Lützeln ein.

Rund 60 Mitglieder hörten sich die Berichte von den Vorstandsmitgliedern an. Insbesondere auf die Feierlichkeiten zum 100-igen Jubiläum wurde explizit hingewiesen. Nachdem die Berichte und einige Satzungsänderungen besprochen und geändert wurden, kam es zu den Wahlen. Die sehen wie folgt aus:

 

Volkmar Brück - 2. Vorsitzender (2 Jahre)

Sascha Majkic - sportl. Leiter (1 Jahr)

Marvin Diehl - Kassierer (2 Jahre)

Maurice Misch - Sozialwart (2 Jahre)

Jerome Helmkampf - Datenschutzbeauftragter (2 Jahre)

 

Am 22.03.2019 lud auch der Jugendvorstand zum Jugendtag ein. Bei regem Besuch wurden der Versammlung Berichte über das Jahr 2018 vorgetragen und ein Einblick in das Jahr 2019 gegeben.

 

Wahlen standen natürlich auch hier an:

 

Colin Simmert - stellv. Jugendleiter (2 Jahre)

Dietmar Freund - Kassierer (2 Jahre)

Fynn Meyer - Jugendvertreter (1 Jahr)


Einladung Informationsveranstaltung „Fit fürs Leben e.V.“ am 18.04.2019 um 18.30 Uhr in der Sportsbar in Burbach


Sind auch Sie der Meinung, dass sich unsere heutigen Kinder und Jugendlichen zu wenig bewegen? Fällt Ihnen an manchen Tagen die Vermittlung von Werten wie Verantwortung, Charakter und Zuverlässigkeit bei Ihren Kindern schwer? Sind Sie auch der Meinung, dass Akzeptanz und Integration Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind und zwingend unseren Kindern und Jugendlichen vermittelt werden sollen?

 

Wir als Verein Fit fürs Leben e.V. wollen Sie gerne dabei unterstützen.

 

Unser Verein wurde im August 2018 gegründet, um die Jugendarbeit der Fußballvereine im Hellertal grundlegend zu verbessern. Um dieses Ziel zu verwirklichen, konnten wir bereits folgendes erreichen:

 

· Wir sind als LEADER förderungswürdig eingestuft – Antrag auf finanzielle Unterstützung wurde gestellt

· Die ersten Kooperationen mit heimischen Wirtschaftsunternehmen sind geschlossen

· Kooperationen mit diversen Schulen sind vereinbart

· Kooperation mit der Arbeitsagentur ist unterzeichnet

· Nachhilfekonzept wurde bereits aufgesetzt und läuft bereits

· Die ersten Praktika- und Ausbildungsplätze konnten vermittelt werden

· Einstellung einer FSJlerin ab August in Kooperation mit dem Kreissportbund

 

Jetzt ist es an der Zeit, auch die Eltern unserer Jugendspieler, Vereinsmitglieder und andere Interessierte über die Idee, Tätigkeit und ersten Erfolge unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zu informieren.

 

Wir wollen Ihnen am 18.04.2019 um 18.30 Uhr in der Sportsbar in Burbach den Raum und die Zeit geben, Fragen zu stellen und weitere Anregungen zu machen. Auch über eine Mitarbeit in unserem Verein würden wir uns freuen.

 

Da dieses Thema uns alle angeht, bitten wir um rege Teilnahme. Wenn Sie sich vorab informieren wollen, besuchen Sie gerne unsere Internetseite www.fitfuersleben.eu

 

 


A- Jugend Trainer für die Saison 2019/20 gesucht!


Die A- Jugend der JSG Burbach-Hickengrund-Wahlbach sucht zur Saison 2019/2020 einen engagierten Trainer.

 

Du bist richtig bei uns, wenn Du

 

• deine Begeisterung für den Fußball gerne an Jugendliche weitergeben möchtest

• neben dem Spaß am Fußball auch Leistungsorientierung mitbringst

• gerne Bestandteil einer großen Trainergemeinschaft der Jugendabteilung bist

• an einer mittel- bis langfristigen Entwicklung interessiert bist.

 

Wir bieten:

 

· ambitioniertes Team mit ca. 20 Spielern

· hochwertiges Trainingsmaterial

· flexible Trainingszeiten

· enge Zusammenarbeit mit Seniorenbereich

· faire Aufwandsentschädigung

· Unterstützung bei Fortbildungsmaßnahmen

 

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, melde Dich Doch gerne per E-Mail rene@fitfuersleben.eu oder 0163/8707511 bei mir.

 

Wir freuen uns auf Dich!


Zweite verlässt Abstiegsränge


Durch den Rückzug von Grün-Weiß Siegen III ist unsere zweite Mannschaft auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert. Im Tabellenkeller läuft damit alles auf einen Zweikampf mit der TSG Adler Dielfen II hinaus.


Emotionaler Freitagabend am Hoorwasen


Als Marvin Theis, Mittelfeldspieler der SG Hickengrund, in der 45. Minute den Foulelfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer im Gedenkspiel für seinen kürzlich gestorben Vater Ralf Theis verwandelt hatte, übermannten ihn die Tränen. Es war ein sehr emotionales Benefizspiel zwischen der SG Hickengrund und den Sportfreunden Siegen. Rund 300 Weggefährten aus beiden Vereinen, Freunde, Motorradkollegen und die Familie Theis waren auf den Sportplatz Hoorwasen gekommen, um an Ralf Theis zu erinnern und die Hinterbliebenen mit einer Spendenaktion finanziell zu unterstützen.
„Ich bin sehr bewegt. So viele Freunde sind heute hier. Das Spiel ist eine ganz tolle Aktion von beiden Vereinen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei Peter Köckritz, ohne den das Spiel nicht zustande gekommen wäre“, sagte Ehefrau Andrea Theis.
Die Idee zu dem Benefizspiel hatten Peter Köckritz, der seit vielen Jahren die Bewirtung bei den Heimspielen der Sportfreunde übernimmt, sowie der Zeugwart der Sportfreunde, Reinhold Boldt. Ralf Theis war ein treuer Begleiter beider Vereine. Sein Sohn Marvin spielt bei der SG Hickengrund und sowohl Ralf als auch seine Frau Andrea und seine Tochter Jana haben bei den Sportfreunde-Heimspielen bei der Bewirtung mitgeholfen. Durch Spenden (es wurde kein Eintrittsgeld erhoben), Getränke- und Speisenverkauf kamen rund 2000 Euro zugunsten der Familie Thies zusammen.
Zum Sportlichen: Für den Bezirksligisten SG Hickengrund und den Oberligisten Sportfreunde Siegen war das Gedenkspiel auch so etwas wie eine „Versöhnungspartie“, war doch das letzte Aufeinandertreffen, das Achtelfinale im Kreispokal (2:1 für SF Siegen) eine äußerst hitzige Begegnung mit einigen verletzten Spielern. Diesmal begegneten sich die beiden Teams sehr freundschaftlich und sportlich fair. Zunächst konnte Hickengrund noch gegen die favorisierten Siegener mithalten, in der letzten halben Stunde spielten die Gäste ihre konditionelle Überlegenheit aus und gewannen deutlich mit 7:2.


H&G Entsorgungssysteme GmbH mit großartigem Engagement für die Kinder der Gemeinde Burbach


In den Osterferien findet am Sportplatz der SG Hickengrund vom 25. – 26.04. ein Fußballcamp in Kooperation mit der PGI - Academy statt.

Um möglichst vielen Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen, gibt es für Kinder der Vereine

SG Hickengrund 1919 e.V., VfB Burbach 1907/1920 e.V und FC 1990 Wahlbach e.V. einen stark subventionierten Förderpreis.

Dies ist nur möglich dank der tollen Unterstützung der H&G Entsorgungssysteme GmbH.

Die genannten Vereine bedanken sich, auch im Namen aller Kinder für dieses großartige Engagement.

Wir freuen uns auf ein aufregendes Fußballcamp, glückliche Kinder und einen gemeinsamen Termin mit unserem starken Partner aus Niederdresselndorf direkt vor Ort.


Gemeinsamer Jugendbetreuerausflug


Am vergangenen Samstag wurden unsere Trainer und Betreuer aus dem Jugendbereich als Dank für ihr Engagement zu einem gemeinsamen Event eingeladen.

Los ging´s im Kartland Sinn, wo die Teilnehmer nach einem rasanten Qualifying in 2er-Teams eingeteilt wurden und sich schließlich im Rahmen eines einstündigen Rennen einen Kampf ums Podium lieferten.

Als strahlender Sieger ging das Team Max Schreiber/Tim Schneider hervor. Dahinter landeten die Teams Tim Heinz/Paul Krauskopf und Marvin Diehl/Stefan Klaas.

Anschließend trafen sich alle gemeinsam in der Hickengrundhalle zu einem Tavernenabend. Dort stießen noch einige weitere Trainer und Betreuer hinzu, die am Nachmittag noch nicht dabei sein konnten. Bei Tisch ließ man den Tag in einer lustigen Runde ausklingen.


Hicken starten mit verdienter Niederlage


Die Mannschaft von Fortuna Freudenberg bescherte ihrem neuen Trainer Dominic Solms einen Einstand nach Maß und gewann mit 2:0 gegen die SG Hickengrund.

Es war eine kampfbetonte und recht zerfahrene Partie, die die 100 Zuschauer in der HF-Arena zu sehen bekamen. Es gab auf beiden Seiten wenige Torchancen und flüssigen Kombinationsfussball gab es auch nicht zu bestaunen.

Die besten Gelegenheiten der Heimelf hatten Enes Cimen, der in der 3. Minute aus aussichtsreicher Position direkt auf den SG-Keeper Tim Heinz zielte – in der 43. Minute segelte erst eine Cimen-Flanke an Freund und Feind vorbei und dann war es Yannis Freitag, der Heinz zu einer Glanztat zwang.

Auf der Gegenseite erkämpfte sich Marvin Heinz (23.) auf der rechten Seite den Ball aber die Hereingabe entschärfte Fortunen-Schlussmann Maximilian Schuppener gewohnt sicher und in der 45. Minute war es Philipp Rath, der nach einem schnellen Gegenstoß zu zentral auf Schuppener abschloss.

Das Spiel blieb zerfahren und der junge Schiedsrichter Nicolas Riedel hatte alle Hände voll zu tun – ab der 59. Minute bahnte sich die Führung der Heimelf mehr und mehr an, denn nach zwei 100-prozentigen Torchancen von Dustin Holzhauer (59./62.), die beide nicht zum Torerfolg führten, war es Robin Wiesemann (65.), der nach einem Diagonalball von Yannis Freitag frei auf das Hickengrunder-Tor zulief und letztlich zur 1:0-Führung vollstreckte.

Sechs Minuten später setzten die Schützlinge von Dominic Solms noch einen drauf und gingen durch Manuel Söhler (71.) mit 2:0 in Front. Söhler versenkte einen Rückpass von Bugra Köksal im Holzhausener-Netz.

„Kompliment an meine Mannschaft, sie hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sie lebt und darum macht es mir sehr viel Spaß mit der Truppe zu arbeiten. Wir wollen wieder Fußball spielen und das haben sie heute phasenweise schon gezeigt – klar müssen die vielen Torchancen genutzt werden, denn normalerweise wird so etwas bestraft aber es hat gepasst und deshalb bin ich absolut zufrieden“, erklärte Fortunen-Coach Dominic Solms nach der Partie.

Der Sportliche Leiter der Hicken, Sascha Majkic, zeigte sich als fairer Verlierer:

„Es hat heute einfach nicht gereicht, Glückwunsch an den Gegner, die das auch ohne Timo Molsberger sehr gut gemacht haben. Sie haben von Anfang an Druck gemacht aber wir haben heute keinen Zugriff auf das Spiel bekommen“.

(www.expressi.de)


Auswahl von Ü50-Kickern für den 25. Mai gesucht


Im Laufe des Jahres sind zahlreiche Aktivitäten zum 100-jährigen Jubiläum geplant, u.a. spielen unsere Alte Herren gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln.

Damit auch ältere Weggefährten unseres Vereins nicht zu kurz kommen, ist geplant, dass eine Ü50-Auswahl unserer SG Hickengrund am Samstag den 25. Mai 2019 gegen die Ü60-Kreisauswahl des Kreises Siegen-Wittgenstein antritt.

Dazu wollen wir sowohl potentielle Spieler (ehemalige HSG-Kicker) als auch Ehemalige, die selbst nicht mehr aktiv spielen können (wollen), herzlich einladen.

Neben dem Spiel, steht natürlich das Zusammensein im Vordergrund. Nach der Partie werden für alle Ehemaligen Speisen und Getränke bereitgestellt.

Wer Lust hat mitzuspielen oder einfach dabei zu sein, um über alte Zeiten zu plaudern, kann sich an Reiner Urbicks wenden:

Mobil: 0151/40609258 (auch über WhatsApp)
Festnetz: 02736/4492705
E-Mail: reiner.urbicks@t-online.de


Damen als Mannschaft des Jahres 2018 ausgezeichnet


Unsere Damen wurden am vergangenen Freitag vom Gemeindesportverband und der Sparkasse Burbach-Neunkirchen zur Mannschaft des Jahres 2018 ausgezeichnet.

Die Meisterschaft in der Kreisliga A nach einer herausragenden Saison 17/18 und die erneute Herbstmeisterschaft in der laufenden Saison bewegte die Jury zu dieser Entscheidung.

Wir sind stolz auf diese geile Truppe


+++ Zweite Mannschaft siegt auch im zweiten Test +++


Im zweiten Testspiel der Vorbereitung traf unsere zweite Mannschaft heute auf den Tabellenzweiten der C Liga aus unserem Nachbarbundesland Hessen - VfL Fellerdilln II.
In einer guten Partie traten beide Mannschaften nicht in Bestbesetzung an.

Die ersten 10 Minuten gehörten dabei uns und wir sind folgerichtig früh mit 1:0 in Führung gegangen.
Danach waren die Diller am Zug und drehten die Partie dank zwei individueller Fehler unsererseits zum 1:2.
Vor der Pause gelang uns noch der Ausgleich.

In der Pause wurden die Fehler dann analysiert und besprochen.
Nach der Halbzeit kamen wir dann mit neuem Elan raus und haben uns die beiden Tore zum Endstand 4:2 verdient.
Die Partie wurde dann zum Ende hin immer zerfahrener und beide Mannschaften haben mangels Kondition "nicht mehr viel auf die Kette gebracht".

Am Ende steht eine gute Konditionseinheit und weiteres Selbstvertrauen für die harte Rückrunde!

Tore: 3x Ströhman, 1x Hohrein


Kooperation zwischen dem Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Neunkirchen und „Fit fürs Leben e.V.“


Nachdem schon vor Jahren  ein Kooperationsvertrag zwischen dem DBG Gymnasium Neunkirchen und den umliegenden Fußballvereinen geschlossen wurde, hat man sich nach Gründung des Vereins „Fit fürs Leben e.V.“ im letzten Jahr dazu entschlossen, diese Kooperation im Interesse aller Beteiligten, in dieser Konstellation, neu aufleben zu lassen.

 

Dazu fand bereits im Dezember ein erster, reger Austausch zwischen dem für den am Gymnasium für den Sportzweig verantwortlichen Lehrer, Florian Göldner, und dem Vorstand des Vereins „Fit fürs Leben e.V.“ statt.

 

Am 19.01.2019 hatte dann der Verein „Fit fürs Leben e.V.“ die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür in  der weiterführenden Schule in Neunkirchen zu präsentieren. Dabei entstand das beileigende Foto mit dem 1. Und 2. Vorsitzenden, Olaf Häusig und Henning Plaum, und Florian Göldner.

 

Als nächste Aktivität ist der Besuch von 3-4 Sportlehrern vom DBG Gymnasium bei einer Trainingsheit einer Jugendmannschaft der JSG Hellertal Ende Februar geplant. Diese Trainingseinheit wird durch Mark Haas von der PGI Academy geleitet. Die PGI Academy hat sich, genau wie der Verein „Fit fürs Leben e.V.“ dazu verpflichtet, die jugendlichen Kicker nach einem ganzheitlichen und nachhaltigem Trainingskonzept zu fördern.

 

Von dem regen Austausch versprechen sich sowohl das Gymnasium als auch der Verein eine nachhaltigen Erfolg


Vorbereitungsstart der 2. Welle


Auch unsere 2. Welle startet diese Woche mit der Vorbereitung in die Rückrunde. Am Freitag beginnt man mit einem gemütlichen Mannschaftsabend, um auch nochmal alles zu bewegen, dass der Klassenerhalt noch geschafft wird.

Anbei der Plan.


Vorbereitungsstart der 1. Mannschaft


Am kommenden Dienstag, 15.01.19, beginnt ab 19.30 Uhr die Vorbereitung für die Mission "Klassenerhalt".

Hier könnt ihr euch den Plan anschauen.


Krauter neuer Spielertrainer unserer Zweiten


Nach nur einem knappen halben Jahr ist der Spielertrainer unserer Zweiten Julian Dörr von seinem Traineramt zurückgetreten. Dies hatte er dem Vorstand bereits vor dem letzten Spiel am vergangenen Sonntag mitgeteilt.

Kurzfristig wird dieses Amt der bisherige Kapitän Marius Krauter vorerst bis zum Saisonende übernehmen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Julian und wünschen Marius viel Erfolg.


Mit Brück zum Klassenerhalt


Yannic Brück wird auch in der Rückrunde als Trainer der 1. Mannschaft der SG Hickengrund fungieren und zusätzlich auch die Damenmannschaft weiterhin trainieren.

Brück hatte vor wenigen Wochen, zusammen mit Sascha Majkic, den Posten vom zurückgetretenen Manuel Döpfer übernommen und den Club aus Holzhausen wieder näher an die Nichtabstiegsplätze der Liga herangeführt.

Wie der Sportliche Leiter, Sascha Majkic, bekannt gab, freuen sich die Mannschaft und der Vorstand über die Zusage Brücks:

„Wir sind uns sicher, dass wir in dieser Konstellation den Schwung der letzten Spiele in die Rückrunde mitnehmen können und so gemeinsam den Klassenerhalt schaffen werden.

Die SG Hickengrund steht auf einem Abstiegsplatz der Bezirksliga 5, hat aber, wie in den letzten Jahren auch, in der Rückrunde immer bewiesen, dass es möglich ist, die Klasse zu halten.

(www.expressi.de)


Damen holen erneut die Herbstmeisterschaft


Nach einem 2:0 im letzten Spiel des Jahres beim SV Oberes Banfetal, können sich unsere Damen erneut Herbstmeister nennen.

Damit geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende, das auch die hochverdiente Meisterschaft und den verpassten Aufstieg mit sich brachte.

Eine Titelverteidigung ist drin, wird jedoch deutlich schwerer, da mit dem Absteiger TuS Dotzlar nach wie vor ein Team gleichauf ist.

Es bleibt spannend und wir wünschen unseren Damen nur das Beste. Eine Meisterschaft zum 100jährigen Jubiläum hätte zumindest etwas Besonderes.


Nächster Punktgewinn untermauert positiven Trend


„Dieser eine Punkt hilft beiden Mannschaften eigentlich nicht“, unterstrich Dawid Jaworski, der Trainer des SC Listernohl-Windhausen-Lichtringhausen, nach dem 3:3-Unentschieden bei der SG Hickengrund. „Wir haben eher zwei Punkte verloren als einen gewonnen, auch wenn wir natürlich froh sind, noch den Ausgleich gemacht zu haben“, unterstrich Sascha Majkic, der Sportliche Leiter der HSG nach 90 interessanten Minuten.
Über die gesamte Spielzeit ging das 3:3-Unentschieden zwischen den beiden Kellerkindern freilich in Ordnung, beide Mannschaften hatten in der insgesamt ausgeglichenen Partie Sequenzen, in denen sie einer „Bude“ näher waren als der andere, wobei Sebastian Arens die Gäste früh (13.) nach vorne brachte. Philipp Rath (47. und 65.) drehte dann die Begegnung zu Gunsten der „Hicken“, doch Nick Heimes (81.) und Michel Aspelmeyer (88.) schlugen zurück, bevor Außenverteidiger Tim Mirr, der bereits inder Vorwoche den Auswärtssieg der SG Hickengrund in Kierspe zementierte, fast im Gegenzug das 3:3 besorgte.
„Wir hatten nach dem 2:1 eine Phase, in der wir hätten nachlegen müssen. Da hat Florian Freund den Pfosten getroffen und eine weitere große Möglichkeit vergeben und auch Philipp Rath, unsere beiden ständigen Unruheherde. Sein 2:1 war Marke Tor des Monats: Volley aus 25 Metern unter die Latte“, berichtete Majkic, während Jaworski bilanzierte: „Wir hatten vor unserem 1:0 zwei gute Möglichkeiten durch Christian Florath, nach dem 1:1 waren die Hicken besser, dann haben wir aber die Kurve bekommen und das Spiel gedreht. Dann ist es natürlich bitter, noch den Ausgleich zu bekommen.“


Hicken punkten erneut und sind wieder dran


Die SG Hickengrund hat mit dem 1:0-Sieg beim Kiersper SC nicht nur die rote Laterne an den SuS Niederschelden weitergereicht, sondern auch den Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz auf nur noch zwei Zähler verkürzen können. Dementsprechend gut gelaunt war auch Coach Yannik Brück, dessen Bilanz (sieben Zähler aus drei Begegnungen) sich durchaus sehen lassen kann: „Wir haben jetzt eine Serie gestartet und sind dran. Es ist gut für uns gelaufen, denn alle im Keller haben, bis auf Deuz, verloren.“

Mann des Tages war fraglos Tim Mirr, denn der Außenverteidiger erzielte im Stile eines Goalgetters nach 72 Minuten den einzigen Treffer in einer Partie, die den Tabellenplätzen der beiden Teams durchaus gerecht wurde, sprichwörtlich als Abstiegskampf daher kam und nur wenige spielerische Glanzpunkte und Torraumszenen zu bieten hatte. Die Gäste ließen Kierspe nur ganz selten zur Entfaltung kommen, hatten ihrerseits aber auch nur wenige richtig gute Torgelegenheiten. Felix Fuchs traf nach einer Stunde, wurde aber wegen eines mutmaßlichen Fouls an KSC-Keeper Marcel Feist zurückgepfiffen, während die Heimelf fünf Minuten vor Ende auch jubelte. „Das war kurios, ein Einwurf landete ohne Berührung eines Spieles in unserem Tor. Respekt an den Schiedsrichter, der nach unserer Intervention das Tor doch nicht gegeben hat“, meinte Brück. Bitter: KSC-Akteur Manuel Wolf prallte mit Florian Freund zusammen und musste mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden!

(www.fupa.net/suedwestfalen)


+++ Zweite punktet auch in Weidenau - 4:4 +++


Während unsere 1. Mannschaft mit dem wichtigen 2:2 gegen Altenhof erneut Punkte sammeln konnte, schloss sich unsere zweite Garde dem Lauf an und holt den 5. Punkt aus den letzten 3 Spielen. Dabei hätte man sogar noch mehr aus Weidenau mitbringen können, wäre da nicht die verflixte Chancenverwertung.
Die Treffer erzielten 3x Jan David Zilz sowie Joni Ströhmann.

Damit machen unsere Teams da weiter wo sie zuletzt angefangen hatten - und wieder einmal zeigt sich, dass man die Hicken niemals ganz abschreiben sollte, sei es die erste Mannschaft oder die Zweite.


Punktgewinn in letzter Minute


Eigentlich hätten sich die Spieler der SG Hickengrund über den späten Punktgewinn in Altenhof freuen können aber die Szenen, die sich nach dem Abpfiff in Altenhof abspielten, trübten die Stimmung im Gästelager.

Aber der Reihe nach – in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war es die individuelle Qualität von Altenhofs Bastian Schildt, die den Unterschied ausmachte. Der Stürmer bekam das Leder im Gästesechzehner und netzte zur 1:0-Pausenführung ein.

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit sah Altenhofs Markus Schneider die Gelb/Rote Karte vom unsicher wirkenden Schiedsrichter Dennis Eicker.

Kurz nach der Pause waren die Gastgeber aber wieder zur Stelle und erhöhten durch André Nowak auf 2:0.

Danach gaben die Gäste aus dem Hickengrund aber nicht auf und kamen in der 84. Minute zum überfälligen 1:2-Anschlusstreffer durch Florian Freund.

Es gab Chancen auf beiden Seiten aber das letzte Tor der Partie markierten die Gäste. In der dritten Minute der Nachspielzeit war Lukas Laufer nach einem Freistoß zur Stelle und schob zum späten 2:2-Ausgleich ein.

Danach brachen in Altenhof alle Dämme und der Sportliche Leiter der SG, Sascha Majkic schilderte die Situation wie folgt:

„Nach dem Ausgleich wollte Manuel Döpfer den Ball aus dem Netz holen und es kam zu einem Zusammenprall mit Manuel Koschitz, der Schiedsrichter ahndete diese Aktion als Kopfstoß von Manuel Döpfer und zeigte ihm die Rote Karte. Wer Manuel kennt, weiß, dass das sicherlich nicht der Fall war. Es war nach dem Abpfiff generell sehr hektisch, weil auch zahlreiche Zuschauer auf den Platz stürmten, das darf so nicht passieren. Ich denke das trotz der Umstände der Punktgewinn für uns in Ordnung geht“.

(www.expressi.de)


+++ HSG II punktet erneut zuhause +++


Nach dem Sieg unter der Woche gegen Grün-Weiss Siegen konnte unsere Zweite am Samstag nachlegen und einen Punkt gegen Mudersbach-Brachbach erzielen. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und konnten einige Chancen herausspielen, leider haben wir diese zu fahrlässig liegen gelassen und im Gegenzug dann auch noch unnötige Treffer kassiert.
Unsere Treffer erzielten Joni Ströhmann und Rene Schmidt, der sich kurz vor Schluss zum Held des Tages krönte.


+++ HSG II: Zusammenfassung der letzten Wochen + Spielbericht 07.11.18 +++


In den letzten Wochen setzte es für unsere zweite Welle bekanntlich 11 Niederlagen am Stück - folgerichtig fanden wir uns zuletzt am Vorletzten Tabellenplatz wieder und das auch nur aufgrund unseres "besseren" Torverhältnisses gegenüber den Adlern aus Dielfen.
Auffällig oft haben wir es in den Spielen gerade nach Rückständen nicht geschafft, unsere Leistung auch aus den Trainingseinheiten auf den Platz zu übertragen und spielten dadurch wie gelähmt und bekamen auch des öfteren die ein oder andere verdiente Packung.
Bezeichnend war da vor allem die Chancenverwertung - Unsere Offensivabteilung hat einfach viel zu wenig aus den guten Möglichkeiten gemacht.

Bezeichnend war deshalb das gestrige Spiel. Gegen Grün-Weiss Siegen III, welche uns noch im Hinspiel mit 3:2 geschlagen haben, war fast jeder Torschuss drin. Irgendwie hatte es wohl bei einigen Klick gemacht.

Verstärkt durch Tobias Celmer und Fabian Krauskopf konnte unsere Mannschaft früh in Führung gehen. Krauskopf, der sich immer wieder auf der linken Seite durchsetzen konnte eröffnete den Torreigen mit seinem 1:0. Der zweite Treffer ging auf das Konto Kapitän Marius Krauter, welcher den Fehlschuss aus dem Hinspiel nun mit einem verwandelten Elfmeter wieder gutmachen konnte. Vor der Pause trafen dann noch Joni Ströhmann, der zum Stürmer umfunktionierte Leon Waßer per Kopf, erneut Fabi Krauskopf und Tobi Celmer für den HSG, sowie Ahmed Schwahn für die Gäste.
Nach der Pause waren es dann erneut 2x Fabian Krauskopf, Marius Krauter und Joni Ströhmann die das Ergebnis auf 10:1 hochschraubten.

Es hat einfach zum ersten mal alles gepasst, nicht nur die Chancenverwertung der Offensive. Die Defensive stand dank der Leistungen von Dominik Freund und Rene Schmidt ausgezeichnet und ließ an diesem Abend kaum etwas zu. Die Torschüsse und Angriffe die aufs Tor kamen, parierte Daniel Krauter in seinem bekannt eigenartigen Stil zwischen Hui und Pfui - so viel Glück muss doch fast Können sein?

Auch aus dem Mittelfeld kam unter der Regie von Timo Dörr endlich wieder mehr Betrieb. Dieser konnte mehrere Angriffe einleiten und wie sein Kollege auf der 6 Marvin Heinz viele Angriffe abwehren bevor sie zustande kamen.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass unsere 2. Dieses Ergebnis gerne mitnehmen wird und die Punkte im Abstiegskampf sehr gebrauchen kann - dennoch darf nicht vergessen werden wo man derzeit noch steht und weiter gearbeitet werden muss um das Ziel die Klasse zu halten erreicht werden kann.


Hicken siegen bei Torfestival


Ein völlig verrücktes Bezirksligaspiel erlebten die leider nur knapp 100 Fans am Holzhäuser „Hoorwasen“, wo die heimische SG Hickengrund ihre Ergebniskrise mit dem 8:4 gegen den SV Setzen ablegte. „Wir sind einfach nur erleichtert. Wir waren selbst ratlos, wo unser Problem die letzten Wochen gelegen hat. Daher war der Sieg heute sehr wichtig und wir haben den ersten Schritt in den Hicken-Kampfmodus getan“, freute sich der verletzte HSG-Spielführer Marvin Diehl nach dem kuriosen Spielverlauf und drei Punkten, die die Gastgeber wieder näher ans Mittelfeld bringen, während der Aufsteiger immer weiter abrutscht.

„Schießt du auswärts vier Tore, muss das normalerweise für zwei Spiele reichen. Aber wir machen halt viel zu viele individuelle Fehler und bezahlen gerade richtig Lehrgeld. Der Fokus gilt jetzt dem letzten Hinrundenspiel gegen Kierspe. Da was zählbares mitzunehmen wäre gut“, blickte Setzens Trainer Jan Fünfsinn voraus. Dessen Team hätten vor Saisonbeginn nur die wenigsten überhaupt 17 Zähler nach 14 Spieltagen zugetraut, sodass der Coach weiterhin entspannt sein darf.

Ozan Adigüzel brachte den SVS mit seinem Doppelpack (7. und 8.) schon vermeintlich früh auf die Siegerstraße, doch Florian Freund (18.) und Corvin Kreutz (20.) glichen aus, bevor Max Hermes (26.) mit einem abgefälschten Freistoß für die abermalige Führung der Gäste sorgte. Bis zum Pausenpfiff drehten allerdings Spielertrainer Manuel Döpfer (34.) und Freund mit seiner zweiten Bude (37.) die Partie, in der die „Hicken“ über weite Strecken spielbestimmend agierten, aber nicht bezaubernd: „Nein, einen Schönheitspreis gab es nicht zu gewinnen. Wir wussten, dass bei Setzen wichtige Leute fehlen und haben unser Spiel auch darauf ausgerichtet, dass sie anfällig hinter der Abwehrkette sind und viel mit langen Bällen operiert“, so der Sportliche Leiter Sascha Majkic.

Direkt nach Wiederbeginn erzielte Tim Mirr das 5:3 (48.), Bayram Basyigit besorgte zwar noch mal den Anschluss (50.), doch der eingewechselte Felix Fuchs (67.und 69.) sowie Philipp Rath (90.) sorgten für klare Verhältnisse. „Aus meiner Sicht ist der Sieg auch hochverdient“, stellte Majkic zufrieden fest.

(www.fupa.net/suedwestfalen)


Hicken verlieren den Anschluss


Die SG Hickengrund zog im Kellerduell gegen den VfR Rüblinghausen den Kürzeren und verlor klar mit 0:5 (0:2).

SG-Coach Manuel Döpfer fand daher klare Worte:

„Insbesondere für die letzten beiden Liga-Heimspiele gibt es keine Entschuldigung oder Wiedergutmachung. Mit diesen Leistungen wird es sehr schwer werden die Liga zu halten. Das sollte jeden einzelnen genügenden Anlass zum Nachdenken geben. Wir konnten heute leider nichts aus den Spielen gegen Eiserfeld und den Sportfreunden mitnehmen.
Das Ergebnis heute ist natürlich deutlich und Rüblingshausen hat verdient die drei Punkte mitgenommen, aber einen so großen Leistungsunterschied habe ich nicht gesehen. Die ersten drei Tore sind leider durch eigene individuelle Fehler entstanden. Nach dem 0:3 war das Spiel dann quasi gelaufen, wenngleich wir noch mal alles versucht haben irgendwie ranzukommen. Uns fehlte heute im Abschluss die Zielstrebigkeit und auch das Glück. Da kommt in unserer Situation einfach alles zusammen.

Das Team aus Holzhausen lieferte sich am heutigen Tage zu viele Fehler und kamen somit für einen Sieg nie in Frage.

Christian Griffel (11./75.) und Lukas Bindek (44./66./81.) trafen für die Gäste aus dem Sauerland, die immer noch auf einem Abstiegsplatz stehen.

Die SG Hickengrund hat nun schon sieben Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und empfängt am nächsten Spieltag den SV Setzen am Hoorwasen.


Pressemitteilung zur Gründung des Vereins „Fit fürs Leben e.V.“


Nachdem die Fußballvereine SG Hickengrund, VfB Burbach, FC Wahlbach und Spielvereinigung Neunkirchen bereits seit geraumer Zeit in einer Jugendspielgemeinschaft gemeinsam Kinder und Jugendliche ausbilden, hat man sich nun über alle Vereine darauf verständigt, noch enger zusammen zu arbeiten und gemeinsam den Verein „Fit fürs Leben e.V.“ gegründet.

Neben dem Ziel einer guten, fußballerischen Ausbildung legt der Verein u.a. Wert auf das Vermitteln von Werten wie Verantwortung, Charakter und Zuverlässigkeit, Akzeptanz und Integration.

Das vorgestellte Konzept erhielt nicht nur durch die beiden Bürgermeister Christoph Ewers (Burbach) und Bernhard Baumann (Neunkirchen) Zustimmung, sondern wurde auch bereits vom LEADER Vorstand in Wilnsdorf als „förderungswürdig“ befunden. Die entsprechenden Anträge zur Förderung können in Kürze gestellt werden

Auf dem Bild sind die Gründungsmitglieder und der erste Vorstand des neu gegründeten Vereins zu erkennen.


Ganzheitlicher Ausbildungsansatz: Offizielle Kooperation mit der PGI®- Academy Germany startet!


SG Hickengrund geht gemeinsam mit den Vereinen der Jugendspielgemeinschaft B/H/W/N und dem Gesamtverein „Fit für´s Leben“ neue innovative Wege.

In diesem Zuge wurde nun gemeinsam eine feste Partnerschaft mit der PGI® - Academy besiegelt.

Ziel dieser Partnerschaft ist es die Kinder und Jugendlichen in unseren Vereinen und unserer Region ganzheitlich und nachhaltig in ihrer Entwicklung, Persönlichkeit, der mentalen stärke sowie dem fußballerischen Talent zu fördern.

Die PGI® Academy bietet gemeinsam mit ihren renommierten Partnerinstituten wie z.B. dem powerbrain® Institut (Institut für angewandte Mentalstrategien), dem Sieber & Pasch Institut in München, dem Institut für Potential Entfaltung sowie vielen weiteren nationalen und internationalen Partnern ein in Deutschland einzigartiges Konzept an.

Der ganzheitliche Ausbildungsansatz schafft einen Mehrwert für Fußball, Schule und Leben.

Weiterhin möchten wir die Kinder von klein auf durch eine sportartenübergreifende, spielerische Ball- und Bewegungsschulung für ein „mehr“ an Bewegung begeistern und sehen uns auch als motivierte „Anwälte für eine bewegungsreiche Kindheit“.

Mit dem Wissen und den über Jahre gesammelten Erfahrungen der PGI® – Academy möchten auch wir uns dafür einsetzten, dass Kinder wieder zu dem werden, was sie eigentlich sind: Bewegungskinder!

Eine derartige Förderung über das Kleinkind- und Vorschulalter hinaus, kann zu besonders nachhaltigen Effekten, u.A. im Bereich der Motorik, führen.

 

Auch in diesem Bereich arbeitet die PGI® – Academy mit dem 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründeten Ballschule Heidelberg eng zusammen.

Durch ihre große nationale und internationale Reichweite ist die Ballschule Heidelberg eines der sportwissenschaftlich bedeutendsten Transferprojekte der Welt.

 

In der heutigen Zeit bleiben auch Kinder leider nicht verschont vom Alltagsstress.

Eltern, Lehrer und vor allem die Kinder sind einem immer stärker werdenden Leistungsdruck ausgesetzt.

Diese Situation kann u.a. zu Belastungen in der Familie und in der Schule führen.

Viele Kinder sind wegen ADHS in psychologischer Behandlung und werden mit Psychopharmaka „ruhig gestellt“.

Die PGI® – Academy liefert Ansätze, mit natürlichen Methoden und Bewegung hier Verbesserungen zu erzielen.

 

Seit einiger Zeit weiß die Gehirnforschung auch, dass die Anzahl der Verbindungen zwischen den Gehirnzellen untereinander die physischen und psychischen Fähigkeiten beeinflusst.

 

Je mehr synaptische Verbindungen bestehen, desto leichter fallen z.B. Aufgabenbewältigung, Umsetzen in Sachaufgaben, Rechnen, Konzentration, Ausgeglichenheit, Umschalten von einer Aufgabe auf die andere, Rechtschreibung, auch Selbstvertrauen, Ausdauer und Ordnung verbessert sich.

 

Die Erfahrungen zeigen u.a. auch, dass viele Kinder Blockaden oder noch aktive Reflexe haben, die sich auf verschiedenste Art und Weise darstellen.

 

 

Einige Beispiele:

 

• Sehr emotional, auch Aggressivität bei Anforderungen; will alles diskutieren

• Falsches Abschreiben, Verwechslung von Worten beim Lesen und Schreiben

• Schwierigkeiten bei Rechtschreibung, Rechnen und Umsetzen in Aufgaben

• Heft liegt beim Schreiben nach links oder rechts versetzt

• Starkes Aufdrücken der Schreibhand, unsauberes Schriftbild

• Krümmen der Schreibhand nach innen

 

Schul- und Lernproblemen

 

· Lese- und Rechtschreibschwäche

· Unruhe und Unkonzentriertheit

· Fehlende Impulskontrolle

 

Motorische Problematiken

 

· Schlechte Körperkoordination

· Ungeschicklichkeit

· Gleichgewichtsstörung

· Unkoordinierte Fein- und Grobmotorik

 

Das Training orientiert sich hier beispielsweise schwerpunktmäßig daran, in der „Schaltzentrale“ Gehirn die nötigen Verbindungen zu knüpfen und die Blockaden zu lösen, damit die Kinder sich in der Schule und bei den Hausaufgaben und im Leben leichter tun.

 

Durch den Einsatz modernster Trainingsgerätschaften z.B. Exerlights und vielen anderen revolutionären Innovationen schulen wir hier zukünftig neben den kognitiven Fähigkeiten im besonderen Maße auch den im Fußball alles entscheidenden Bereich der Spielintelligenz.

 

Von der Mini Ballschule für unsere kleinsten über die Entwicklung in Fußball, Schule und Leben bis hin zur Talent und sogar Eliteförderung bietet diese Kooperation unserer Region einen noch nie dagewesene Möglichkeit in der Entwicklung und legt einen Grundstein für eine langfristige und nachhaltige Entwicklung unserer Kinder.

 

Noch nicht genug Informationen?

Dann schaut vorbei www.pgi-academy.de

 

oder kontaktiert uns gerne und jederzeit

Colin Simmert: c.simmert@pgi-academy.de

Mark Haas: m.haas@pgi-academy.de

 

Maßgebend für eine erfolgreiche Umsetzung unseres Konzepts ist die kontinuierliche Förderung der Kinder. Hierzu haben wir für 2019 folgenden Veranstaltungskalender festgelegt:

 

Unsere Feriencamps:

Zwei-/Dreitägige Feriencamps in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Jeweils von 10 – 16 Uhr heißt es Fußball pur nach Trainingsmethoden aus unserem ganzheitlichen Ausbildungsansatz.

 

Unsere Förderwochen:

In den Förderwochen werden die Kinder über fünf Wochen einmal pro Woche zusätzlich zum Vereinstraining nach unserem ganzheitlichen Ausbildungsansatz trainiert.

 

Individualfördertraining:

Interesse an einem Individualfördertraining? Bitte an die entsprechenden Ansprechpartner (siehe Links unten) wenden.

 

Weitere Informationen und die Flyer zu den einzelnen Veranstaltungen findet Ihr hier:

 

https://sghickengrund.jimdo.com/pgi-academy/

https://www.pgi-academy.de/termine/


Hicken unterliegen Eiserfeld knapp


Einmal kräftig tief durchatmen! Das galt nicht nur für den FC Eiserfeld, der beim 2:1-Sieg über die SG Hickengrund am Ende noch zittern musste, aber sich trotzdem als Rangvierter zur absoluten Überraschungsmannschaft mausert, sondern auch für die Gäste, die viel investierten, am Ende aber mit leeren Händen dastanden und zudem auch noch die Kunde des 3:1-Erfolges des SuS Niederschelden über sich ergehen lassen mussten. Die Folge: Die „Hicken“ haben nun schon sieben Zähler Rückstand zum rettenden Ufer!

„Es herrschte schon vor dem Spiel Alarmstufe rot, jetzt ist es noch schlimmer geworden“, rang HSG-Coach Manuel Döpfer um Worte, der mit dem Auftritt seines Teams aber zufrieden war: „Wir haben es vernünftig gemacht, denn in unserer Situation zählt es, defensiv gut zu stehen. Ich will nicht bestreiten, dass Eiserfeld mehr Ballbesitz hatte, aber das war auch nicht unsere Aufgabe. Wir haben wenig zugelassen, darauf können und müssen wir aufbauen“, konstatierte Döpfer, dessen Truppe die erste Viertelstunde stark begann, durch Florian Freund in Führung ging (9.), aber im weiteren Verlauf Offensivstärke vermissen ließ.
Nach und nach übernahm Eiserfeld das Kommando, kam durch Ruben Balthasar (32.) zum Ausgleich und Fabian Heupel besorgte acht Minuten nach dem Pausentee den 2:1-Siegtreffer. „Es war eine enge Begegnung, wenngleich wir ein leichtes Übergewicht hatten. Wir haben den Kampf angenommen und die Treffer waren schön herausgespielt, fußballerisch war das nicht so viel. Da wir es verpasst haben den Sack zuzumachen, wurde es am Ende noch einmal eng, viel zugelassen haben wir aber nicht mehr“, analysierte FCE-Trainer Andreas Maier.

Bitter für die Gäste: Alexander Patt sah kurz vor Ende nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte und fehlt am kommenden Wochenende gegen den VfR Rüblinghausen, wo die HSG nun dringender denn je Punkte benötigt.


Hicken werden bei Verlegung des Pokalspiels gegen Spfr. Siegen übergangen


In der vergangenen Woche hat sich ein Vorgang abgespielt, bei dem die SG Hickengrund von Seite des Fußballkreises willkürlich benachteiligt worden ist.

Aber alles der Reihe nach.

Das Pokalspiel zwischen der SG Hickengrund und den Spfr. Siegen wurde ursprünglich für Mittwoch, den 24.10. angesetzt. Bei diesem Termin handelt es sich um den seit Saisonbeginn festgelegten offiziellen Austragungstermin des Pokal-Achtelfinals.

Zu Beginn der letzten Woche haben die Spfr. Siegen schließlich Kontakt zur SG Hickengrund aufgenommen und um eine Spielverlegung auf den 30. oder 31.10. gebeten. Die Begründung lautete, dass man derzeit einige verletzte Spieler hätte und bereits am Freitag, den 26.10. das nächste Meisterschaftsspiel bestreiten müsse.

Die Spfr. Siegen hatten zuvor ihr Heimspiel gegen die U23 des FC Schalke 04, unter Kenntnis der Pokalansetzung, auf Freitagabend vorverlegt, da es sonst angeblich zu Problemen mit der Platzbelegung im Leimbachstadion gekommen wäre.

Die Verantwortlichen der SG Hickengrund haben in dem Gespräch mit den Spfr. Siegen erklärt, dass eine Verlegung auf den 30.10. oder 31.10. nicht möglich sei, da man sich selbst in einer prekären personellen Situation befindet. Zu den Verletzten kommen bei einem Bezirksligisten unter der Woche auch arbeitsbedingte Ausfälle (Montage, Schichtdienst etc.) hinzu.

Heißt, man hat sich bei der SG Hickengrund frühzeitig auf den Termin am 24.10. eingestellt, um zusätzliche arbeitsbedingte Ausfälle zu vermeiden. In der Woche des von den Spfr. Siegen präferierten Termins sind demnach weitere Ausfälle zu erwarten, sodass nicht sichergestellt ist, dass die SG Hickengrund als Außenseiter gegen den Oberligisten überhaupt eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz schicken kann.

An dieser Stelle kann dann erstmals abgewogen werden, welche der beiden Kader mehr Qualität hergibt, welcher der beiden Kader der größere ist und auf welche Jugendspieler die beiden Mannschaften zugreifen können, um personelle Probleme aufzufangen?

Unabhängig davon, hätte man sich nach einer erneuten Kontaktaufnahme durchaus darauf einigen können, dass man einen Termin findet, der beiden Vereinen keinen Nachteil verschafft.

Das hat der Pokalspielleiter jedoch anders gesehen. Trotz Ablehnung durch die SG Hickengrund aus besagten Gründen, wurde die Partie schließlich auf den 31.10. verlegt. Begründet wurde dies letztlich damit, dass es für die Spfr. Siegen nicht zumutbar wäre innerhalb von drei Tagen zwei Spiele zu bestreiten.

Das ist erstmal ein plausibler Grund, wenn man von der freiwilligen Vorverlegung des Meisterschaftsspiels der Spfr. Siegen auf Freitagabend absieht.

Wenn es nicht zumutbar wäre, stellt sich die Frage, warum das Meisterschaftsspiel überhaupt vorverlegt werde konnte, wenn doch der Termin des Pokalspiels schon feststand.

Zudem existiert eine solche Regelung schlichtweg nicht, die den Spfr. Siegen einen Anspruch auf Verlegung aus besagtem Grund gewähren würde.

Normalerweise läuft es so ab, dass sich die beiden beteiligten Vereine auf eine Verlegung und einen geeigneten Termin einigen müssen, der dann durch den Spielleiter bestätigt wird. Dieses Prozedere dürfte jedem Fußballverein bekannt sein.

Außerdem ist es äußerst fragwürdig, warum der Pokalspielleiter der personellen Lage der SG Hickengrund keinerlei Bedeutung schenkt?

Ist es wichtiger, dass der haushohe Favorit einen möglichst breiten Kader zur Verfügung hat und der Außenseiter mit seinem möglicherweise allerletzten Aufgebot antreten muss?

Warum ist der Pokalsspielleiter stattdessen dem Wunsch der Spfr. Siegen nachgekommen und nicht der Ablehung der SG Hickdngrund? Warum hat er die SG Hickengrund nicht kontaktiert und darum gebeten, dass sich beide Vereine auf einen neuen Termin abstimmen sollen?

Stattdessen hat er der SG Hickengrund sogar mitgeteilt, dass eine neuerliche Verlegung ausschließlich aus triftigen Gründen mögliche wäre, wie bspw. einem Todesfall. Eine Frechheit. Er entzieht der SG Hickengrund somit auch im Nachgang jede Möglichkeit sich mit den Spfr. Siegen auf einen geeigneteren Termin zu verständigen.

Nochmal, die Verantwortlichen der SG Hickengrund haben sich nicht grundsätzlich einer Verlegung verwehrt, sondern lediglich mitgeteilt, dass die von den Spfr. Siegen gewünschten Termine für die SG Hickengrund nicht umsetzbar sind. So wie es für die Spfr. Siegen am offiziellen Termin aus personeller Sicht schwierig geworden wäre am Hoorwasen anzutreten.

Warum nun ausschließlich dem Wunsch der Spfr. Siegen nachgegangen wurde und warum der SG Hickengrund darüber hinaus aus reiner Willkür die Möglichkeit einer neuerlichen Verlegung genommen wird, bleibt offen.

Wir geben den Spfr. Siegen keine Schuld an diesem Vorgang, denn entschieden wurde es letztendlich von Verbandsseite.

Ob die Verantwortlichen der Spfr. Siegen diese Vorgehensweise unterstützen, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen. Jedenfalls sind den Hicken die Hände gebunden (worden).


Hicken erreichen neuen Tiefpunkt


Bäumchen wechsle dich“ am Tabellenende: Der TuS Deuz setzte gestern beim 5:0 in Holzhausen ein ganz dickes Ausrufezeichen und gab die rote Laterne an konsternierte „Hicken“ ab.

„So kann es definitiv nicht weitergehen. Der Sieg für Deuz ist vollkommen verdient, da ihre Einstellung besser war. Noch ist alles drin, wir haben nur vier Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Das ist aufholbar, aber wenn bei unseren Spielern kein Umdenken stattfindet, wird es nicht gut gehen“, läutete Sascha Majcik, der Sportlicher Leiter der HSG, die Alarmglocken gewaltig.

„Uns sind natürlich einige Steine vom Herzen gefallen, wobei man auch sagen muss, das wir in der ersten Halbzeit genau so schlecht waren wie Hickengrund. Beide Mannschaften waren verunsichert und beide gehören sicherlich in der Tabelle auch da unten hin“, konstatierte Rüdiger Honig, der Sportlicher Leiter der Deuzer, die nach 41 Minuten durch Jan Vitt in Front zogen und nach dem Seitentausch durch Mike Brado (48.) und Thomas Gaumann (55.) nachlegten.

Die HSG erlaubte sich vor 200 überwiegend enttäuschten Fans sogar den Luxus nach 70 Minuten einen Strafstoß nicht zu nutzen: Tobias Celmer traf genau so die Latte wie Alex Patt aus dem Spiel heraus im ersten Durchgang. Christian Sting (80.) und Andre Seither (88.) besorgten den Rest für den Neuling. „Wir hatten schon in den ersten zehn Minuten zwei Hochkaräter durch Mike Brado. Das war insgesamt ein schwaches Bezirksligaspiel, aber der Sieg ist für uns in der Höhe verdient und hätte am Ende auch noch deutlicher höher ausfallen können“, meinte Torwarttrainer Friedhelm Jost.

(www.fupa.net/suedwestfalen)


A- und C-Junioren qualifizieren sich für die Kreisliga A - B-Junioren starten in Kreisliga B


Für die A-, B- und C-Junioren fand in dieser Saison erstmals vor dem eigentlichen Saisonstart eine Qualifikationsrunde zur Kreisliga A statt. Zwischen den Sommer- und Herbstferien wurden in verschiedenen Qualifikationsgruppen die Teilnehmer der Kreisliga A und B ausgespielt.

Unsere A-Junioren konnten sich in ihrer Qualifikationsrunde ungeschlagen als Tabellenerster durchsetzen. Auch unsere C-Junioren wussten zu überzeugen und qualifizierten sich als Zweiter ihrer Gruppe für die Kreisliga A. Unsere B-Junioren schafften es leider nicht und starten in der Kreisliga B.

DIe Einteilung der Kreisligen A und B hat bisher noch nicht stattgefunden. Geplant ist, dass der Meisterschaftsbetrieb nach den Herbstferien startet und wie gewohnt in einer Hin- und Rückrunde ausgespielt wird.


Hicken erleiden deutliche Klatsche


Hickengrunds Keeper Tim Henry Heinz war der überragende Mann am Gernsdorfer „Henneberg“ - was angesichts einer 2:7-Pleite seiner HSG beim TSV Weißtal schon einiges über die Kräfteverhältnisse am gestrigen Nachmittag aussagte. Das der Sieg der „Schneeweißen“ - die sich ein Sechs-Punkte-Polster auf die Abstiegsplätze erspielten, auf denen die „Hicken“ weiterhin residieren - aber trotzdem nach der Pause in einer kurzen Sequenz auf der Kippe stand, ebenso.

„Bei uns ist es immer so, dass wenn wir ein Gegentor bekommen, dass wir dann eine Phase haben, wo es nicht so läuft. Das vierte Tor war dann sehr wichtig. Machen wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit aber rein, dann ist es schon da gelaufen“, fasste Weißtals guter und agiler Außenverteidiger Kevin Wacker die 90 Minuten auf den Punkt genau zusammen.

Denn: Über 54 Minuten kam nur eine Mannschaft für einen „Dreier“ in Frage und das waren die zuvor seit fünf Partien sieglosen Weißtaler, die läuferisch, kämpferisch und spielerisch besser agierten, allerdings bis zu diesem Zeitpunkt „nur“ mit 3:0 führten. Lars Schardt (8.und 30.) sowie Wacker (47.) hatten für die „Schneeweißen“ eingenetzt, die aber auch noch jede Menge Chancen liegen ließen: Allein Steffen Heimel (15./18. und 37.) hätte für klare Verhältnisse sorgen müssen, auch Schardt (20. und 50.) verpasste vor 204 Zuschauern eine weitere „Bude“.

Bis auf einen Kopfball von Alexander Patt nach 12 Minuten kam von den Gästen nichts, die freilich ersatzgeschwächt antraten, aber eine leb- und mutlose Vorstellung boten. Bis Florian Freund eben aus dem „Nichts“ das Leder in die Maschen bugsierte (54.), die Blauen ziemlich überraschend wieder in die Begegnung bugiserte, die nun die schon viel früher erwarteteten - und bekannten - Tugenden der SG Hickengrund aufs Geläuf brachten, sich aber zuerst einmal auf ihren bärenstarken zweiten „Keeper“ Heinz verlassen konnten, der den zwar halb hoch, aber keineswegs schlecht getretenen Elfmeter von Schardt (55.) toll aus dem Eck fischte (Tobias Celmer hatte Heimel „gelegt“). Zwei Zeigerumdrehungen später gab es dann auch Strafstoß auf der Gegenseite, nach dem TSV-Ersatzmann Marcus Lillich, der bis dato so gut wie gar nicht geprüft wurde, Freund von den Beinen holte. Celmer verwandelt zum 2:3 sicher und brachte die „Hicken“ zurück in eine Partie, die für die Gäste eigentlich schon längst hätte vorbei sein müssen.
„Wir haben bis dahin ein richtig schlechtes Spiel gemacht, waren dann aber trotzdem nochmal dran, weil wir in dem Moment die Moral hatten, um zurückzukommen. Wir fangen uns dann aber das vierte Tor und brechen leider total auseinander“, resümierte Gäste-Co-Yannic Brück, der den urlaubenden Coach Manuel Döpfer vertrat.

Dicke Chancen erspielte sich Hickengrund zwar nicht, war aber nun ein ebenbürtiger Gegner. Mit dem 4:2 nach 76 Minuten mache Weißtals Spielertrainer Konstantin Volz aber dann den Deckel drauf, der sich freute: „Bis auf die Phase nach unserem vergebenen Elfmeter bin ich sehr zufrieden. Wir hatten die bessere Spielanlage, mehr Spielanteile und Unmengen an guten Torchancen.“

Luca D‘Aloia (79.), ebenfalls per Strafstoß nach einer Attacke von Lukas Leon Laufer an Schardt, wo aber mehr der Ball im Spiel war als das Bein des Weißtaler Stürmers, Schardt mit seiner dritten „Kirsche“ (81.) und abermals D‘Aloia (86.) schraubten das Ergebnis dann, gegen sich im Zerfall befindliche „Hicken“, auf 7:2. „Der Sieg war wichtig für uns und stimmt mich positiv für die nächsten Aufgaben“, meinte Volz abschließend, während Brück und Sascha Majkic, der Sportliche Leiter der Gäste, noch eine ganze Weile auf dem Kunstrasen am „Henneberg“ standen, ins leere blickten und sich womöglich auch fragten, wie man in den kommenden Wochen die nötigen Punkte einfahren will, um die Klasse zu halten.

(www.fupa.net/suedwestfalen.net)


Hicken erkämpfen sich zweiten Saisonsieg


„Nach fünf Niederlagen in Serie sind wir alle froh, dass wir wieder gewonnen haben“, erklärte Hickengrunds Spielertrainer Manuel Döpfer nach dem 3:2-Heimsieg über den TuS Plettenberg, der allerdings auch einen Wehrmutstropfen zu bieten hatte, da HSG-Schlussmann Stephan Hennig nach einer Viertelstunde mit Verdacht auf Mittelhandbruch das Feld räumen musste.

„Kurz darauf haben wir dann auch noch das 0:1 kassiert, wobei Lukas Leon Waßer, der zuvor bei der Zweiten im Kasten stand, keine Chance hatte und seine Sache gut gemacht hat“, meinte Döpfer zum 0:1 von Kosta Papadopolous. Philipp Rath (2) und Marvin Theis hatten danach aber den Ausgleich auf den Füßen, den Alexander Patt zum verdienten 1:1 120 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff dann markierte. Die eiskalten Gäste schlugen zwölf Minuten nach WIederbeginn durch Vincent Schlotmann abermals zu, doch die „Hicken“ waren weiter bemüht, nach vorne zu spielen. „Wir haben keinen Ball aufgegeben und jeden Zweikampf gesucht“, sagte Döpfer, dessen Truppe die „Ampelkarte“ von Yasin Danis (70.) natürlich noch mehr in die Karten spielte.

Das 2:2 nach 78 Minuten war symptomatisch für den kämpferisch bärenstarken Auftritt der HSG, denn Döpfer ergrätschte eine fast schon sich im Aus befindlichen zu langen Eckball, spielte im Liegen mit Tobias Celmer einen Doppelpass, der zum Spielertrainer zurück passte, der in die Mitte flankte, wo Patt abermals zur Stelle war und zum 2:2 eindrückte. Rath und Celmer verpassten danach das 3:2 - doch wer einen Patt in seinen Reihen weiß... Der Offensivspieler war in der Schlussminute nach Pass von Enes Coban und Weiterleitung von Corvin Kreutz wieder zur Stelle, schob überlegt ein und brachte sein Team und die 150 Zuschauer am „Hoorwasen“ in extaseartige Zustände. „Das war so wichtig für uns“, brachte es Döpfer auf den Punkt, dessen Truppe die rote Laterne weiterreichte.

(www.fupa.net/suedwestfalen)


+++ Zweite verliert auch gegen Tabellenletzten +++


Unsere zweite Mannschaft hat am heutigen Sonntag auswärts bei der TSG Adler Dielfen II gespielt. Verstärkt durch Fabian Krauskopf, der auch das 1:0 erzielte, ansonsten aber blass blieb verloren wir das Spiel am Ende dennoch mit 2:3. Unseren zweiten Treffer erzielte Ole Meyer, der nach Ecke von Joni Ströhmann - welche wohl auch schon im Tor war - gut stand und abstauben konnte. Die Dielfer haben den Sieg mehr gewollt und am Ende auch verdient gewonnen.


Hicken übernehmen die "Rote Laterne"


Der SC Drolshagen festigte seinen 3. Rang durch das 3:1 gegen die SG Hickengrund, die ihrerseits weiterhin mit nur vier Pünktchen, aber durch die Siege der Konkurrenz nun ganz alleine, die rote Laterne trägt.
„Vier Niederlagen in Folge. Wir stehen mit leeren Händen da“, gab HSG-Spielertrainer Manuel Döpfer zu Protokoll, der konstatierte: „Wir haben uns das selbst zuzuschreiben.“ Dabei hätte es nicht besser beginnen können für die „Hicken“, die schon nach zwei Minuten durch Philipp Rath trafen und auch einen guten Eindruck hinterließen. „Gerade am Anfang war Hickengrund richtig gut, wir waren aber auch im Tiefschlaf. Das 1:1 zur Halbzeit war vom Spielverlauf in Ordnung“, fasste SCD-Trainer Holger Burgmann zusammen, der sich bei seinem A-Jugendkeeper Tom Gummersbach bedanken konnte, der einen Elfmeter von Lukas Leon Laufer entschärfte (25.), während die Heimelf zuvor durch Marius Schröder (14.) egalisieren konnte
„Viel hatten wir da noch nicht, doch mit dem 2:1 durch Matthias Stahl zwei Minuten nach Wiederbeginn ging die Post ab“, erklärte Burgmann, der beste Chancen von Eike Pfeiffer (2), Johannes Knorn und Jan Gummersbach sah, aber erst beim 1:3 durch Pfeiffer (63.) jubeln durfte. „Wir haben in der Halbzeit gespürt, dass etwas für uns drin ist. Aber das 1:2 entstammt aus einem dummen Fehler. Dann haben wir den Faden verloren, am Ende aber noch einmal alles versucht und durch Alexander Patt und Philipp Rath auch noch Chancen“, fasste Döpfer zusammen, der nicht unzufrieden sein musste, aber trotzdem mit seiner Elf ohne Zählbares ins Südsiegerland zurück musste.


Hering Bau und Sparkasse Burbach-Neunkirchen finanzieren Exerlights


 

Ab sofort kommen die Jugendspieler der SG Hickengrund in den Genuss modernster Trainingsmaterialien. Dank der finanziellen Unterstützung der Firma Hering Bau und der Sparkasse Burbach Neunkirchen konnte die SG Hickengrund ein Exerlights-System für den Trainingsbetrieb erwerben.

 

 

 

Exerlights sind LED-Westen und lösen ab sofort die altbekannten gelben oder roten Leibchen ab.

 

Die LED-Westen ändern im Zeitintervall oder auf Knopfdruck (Steuerung erfolgt über eine App) Ihre Farben und sorgen somit auf dem Spielfeld für eine neue Mannschaftsteinteilung ohne Spielunterbrechung. „Die Kinder lernen sich schneller auf neue Spielsituationen einzustellen und beobachten aufmerksamer ihr Umfeld“ so Colin Simmert, stv. Jugendleiter und E-Jugendtrainer der SG Hickengrund.

 

Des Guten noch nicht genug ermöglichen LED-Tormarker im Minifußballkonzept der SG Hickengrund (3 vs. 3 auf 4 Tore) ebenfalls einen Wechsel der zu bespielenden bzw. zu verteidigenden Tore und sorgen somit für ein Maximum an Konzentrationsfähigkeit bei den Jugendspielern.

 

 

 

„Ich bedanke mich auf diesem Wege für die tolle Unterstützung der Firma Hering Bau und der Sparkasse Burbach Neunkirchen. Durch diese Investition kommen wir unserem Ziel, einer ganzheitlichen Förderung unser Jugendspieler, einen Schritt näher“, Colin Simmert.

 


Fußball-Feriencamp mal ganz anders - SG Hickengrund und Sempt-Akademie gehen neue Wege!


Persönlichkeitsentwicklung, Mentaltraining, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Entwicklung der Spielintelligenz – die Kinder waren hell auf begeistert!

Vom 22. - 24. August begrüßte die SG Hickengrund am Sportplatz „Hoorwasen“ 70 Kinder zu ihrem Fußballferiencamp. In dieser Zeit erlebten die Kinder neuartige Trainingsmethoden aus dem Bereich der Sportkinesiologie und des Mentaltrainings.

„Wir haben uns bewusst für die Sempt-Akademie und gegen eine übliche Fußballschule als Partner des Feriencamps entschieden, denn wir wollten den Kindern einfach mehr bieten als nur Fußball. Neben der fußballerischen Entwicklung unserer Jugendspieler legen wir großen Wert auf die persönliche Entwicklung der Kinder. Dieses Ziel lässt sich mit den Trainingsmethoden der Sempt-Akademie optimal vereinen.“ Colin Simmert, stv. Jugendleiter der SG Hickengrund und Mitorganisator der Veranstaltung.

Die SG Hickengrund bedankt sich für die tolle Unterstützung bei Christoph Ewers (Bürgermeister der Gemeinde Burbach). „Im Namen des Vereins und allen Teilnehmern bedanke ich mich bei Herrn Ewers für sein großartiges Engagement. Durch seine Unterstützung war es möglich auch finanziell schwächeren Familien die Teilnahme am Fußballcmap zu ermöglichen“, so Colin Simmert.
Darüber hinaus bedankt sich die SG Hickengrund bei den Eltern, welche im Rahmen des Fußallcamps die Verpflegung der Kinder übernommen haben.