Bitteres Pokalaus gegen Freudenberg


Die erste Runde im Kreispokal sollte der Beginn einer erfolgreichen Saison sein, doch nach 80 Minuten mussten sich die Hicken eine sehr unglücklichen 2:3-Niederlage gegen den SV Fortuna Freudenberg einstecken.

Bei grenzwertigen Temperaturen begannen die Gastgeber druckvoll und temporeich, sodass man sich in der ersten halben Stunde ein klares Übergwicht verschaffen konnte. Während die Fortuna Torhüter Jonathan Dietewich nur ein einziges Mal prüfte, erspielten sich die Hicken gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Es fehlte zum einen immer wieder an der nötigen Präzision, gleichzeitg konnte die der Gästekeeper ebenso auszeichnen. In den letzten zehn Minuten vor der Pasue nahm das Tempe ein wenig ab, wobei die Blauen das Spielgeschehen weiterhin im Griff hatten.

Zur Pause stand, trotz einer ganz starken Halbzeit, ein unbefriedigendes 0:0. Und eben jene Chancenauswertung sollte sich im zweiten Durchgang rächen. Zwar hatte sich die Mannschaft erneut einiges vorgenommen, wurde allerdings kurz nach Wiederanpfiff eiskalt erwischt. Ein Ballverlust im Spielaufbau zentral vor dem eigenen Tor verwandelte Roman Jende direkt über den aufgerückten Jonathan Dietewich. Ein Paradebeispiel für die Coolness, die den Hicken im Angriff bis dato fehlte. Doch nur kurze Zeit später folgte die passende Antwort. Leon Kölzer setzte sich gekonnt durch und vollstreckte zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf war die Partie dann nicht mehr so temporeich, wie noch in der ersten Hälfte, was defintiv auf das Wetter zurückzuführen war, dennoch blieben die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und kamen so immer wieder ins letzte Drittel der Freudenberger. Es fehlte jedoch weiterhin am ersehnten Führungstreffer. Es kam, wie es kommen musste, indem die Gäste einen weiteren Konter mustergültig zu Ende spielten und durch Mohammed Khodr erneut in Front gingen. Abermals dauerte es nur wenige Augenblicke bis die Hicken nachlegten. Leon Kurtze war es diesmal, der den Treffer zum 2:2 markierte. Nur wenig später wäre es beinah zur erstmaligen Führung der Blauen gekommen, doch Leon Kölzer legte den Ball im 1 gegen 1 nicht nur am Fortuna-Keeper, sondern auch am Tor vorbei. Es machte sich ein wenig Verzweiflung bei den Beteiligten breit. Als dann nach 80 Minuten alle mit der Verlängerung rechneten, bewiesen die Gäste ein weiteres Mal ihre Kaltschnäuzigkeit, als ein eigentlich harmloser Ball in der 2. Minute der Nachspielzeit durch die HSG-Abwehr falsch eingeschätzt wurde und Simon Langenbach nur nach Jonathan Dietewich umkurvte und zum Sieg einschob. Denn diesmal blieb den Hicken keine Zeit, um noch einmal zu antworten.

Unter dem Strich eine absolut vermeidbare Niederlage, die man sich letztlich auf die eigene Fahne schreiben muss. Das starke Angriffsspiel führte viel zu selten zum Erfolg und die wenigen Fehler in der Defensive wurden gnadenlos bestraft. Jetzt gilt es die Köpfe wieder hochzubekommen und am kommenden Samstag mit einem Sieg in die Saison zu starten.


Hochverdienter Auswärtssieg in Niederdielfen


Nachdem sich die B2-Junioren vor gut zwei Wochen aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedeten, stand am vergangenen Samstag die Partie beim TSG Adler Dielfen II an. In der Hinrunde kam man dabei nicht über ein 2:2 hinaus. Gründe lagen also genügend vor, um etwas gutzumachen.

Nach intensiven Trainingseinheiten zeigte sich die Mannschaft von Beginn an hohe Konzentration und ging bereits nach gut 90 Sekunden durch Leon Uyar in Führung. Vorausgegangen war eine starke Balleroberung durch Niklas Misch im gegnerischen Strafraum. Während sich die Hicken in der Folge vor allem darum bemühten defensiv kompakt zu stehen, konnten sie immer wieder Nadelstiche setzen. Einen dieser verwertete abermals Leon Uyar nach knapp 25 Minuten mit einem sehenswerten Schlenzer von halblinks. Insgesamt zeigte sich die Mannschaft deutlich stabiler und leidenschaftlicher als in den letzten Wochen. So machte man es der durchaus gefährlichen Offensive der Hausherren schwer.

Nach der Pause übernahmen die Hicken dann weitgehend das Kommando und drückten den Gegner in die eigene Hälfte. Folgerichtig "erzwang" man nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ein Eigentor zum 3:0. Nach 52 Minuten konterte die TSG und hatte ein wenig Glück bei einer unglücklichen Abwehraktion der Hicken-Defensive. Nach einem Abpraller erzielte letztlich Jan Roecher das 1:3. Wer jetzt dachte, dass die Gastgeber noch einmal zurück in die Partie finden würden, wurde nur kurz später eines Besseren belehrt. Leon Uyar wurde wunderbar frei gespielt und machte seinen Dreierpack perfekt. Bemerkt sei, dass dieser eigentlich als Außenverteidiger agiert. Der eingewechselte Winter-Neuzugang Robin Kreutz bewies dann eindrucksvolle Joker-Qualitäten. Zunächst gelang ihm das 5:1 und am Ende das 6:2. Zwischenzeitlich landete eine Rettungsaktion der Hicken beim Gegner der auch dieses Geschenk dankend annahm und das zweite Tor erzielten. Zwar waren noch weitere Gelegenheiten da, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, aber unter dem Strich geht selbiges auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.

Am kommenden Dienstag empfängt die Mannschaft dann den designierten Meister TSV Siegen. Leider ist es nicht mehr möglich durch einen Sieg das Meisterschaftsrennen nochmal spannend zu machen, dennoch ist das Team gewillt den TSV ein wenig zu ärgern.


B-Junioren kommen böse unter die Räder


Am vergangenen Samstag starteten die B2-Junioren nach über vier Monaten Pause in Salchendorf wieder in den Meisterschaftsbetrieb. Trotz einer schwierigen Vorbereitung mit personellen Problemen und entsprechend schwachen Ergebnissen in den Testspielen, war der Funken Hoffnung im Meisterschaftssrennen noch ein Wörtchen mitreden zu können durchaus vorhanden. Doch nach einer erschreckenden Leistung mussten sich die Hicken den Hausherren verdient mit 1:6 geschlagen geben. Fraglich erscheint derzeit, wie die Mannschaft die letzten Wochen und Spiele der Saison angehen wird. Schafft sie es ihre absolut vorhandene Klasse wieder abzurufen oder wird die Saison möglicherweise komplett hergeschenkt? Die Mannschaft wird die Antwort darauf geben.


K.Glanz Exclusive Car Detailing sponsert neue Aufwärmshirts


Die B-Junioren der SG Hickengrund können sich über neue Aufwärmshirts freuen. Ein großes Dankeschön gilt Dirk Kerstein, der dies durch sein Sponsoring möglich gemacht hat. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang auch für deine Unterstützung und deine Großzügigkeit. Bleibt zu hoffen, dass die Zusammenarbeit auch in der Zukunft weiterhin so positiv verläuft.


Im Zuge der Vorbereitung auf die Rückrunde traten die Jungs der B2 beim Indoor-Cycling im T1-Gesundheitszentrum in Holzhausen ordentlich in die Pedalen.


B2 überwintert auf Rang 2


Die erste Saisonhälfte verlief für unsere B2-Junioren weitgehend positiv. Fünf Siegen stehen zwei Unentschieden und lediglich eine Niederlage gegenüber. Die Mannschaft, die sich zum Großteil aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzt, konnte in vielerlei Hinsicht überzeugen, verfehlte allerdings die Herbstmeisterschaft um Haaresbreite.

Während die Niederlage gegen den aktuellen Spitzereiter TSV Siegen verdient ausfiel und keine Überraschung darstellen sollte, wogen insbesondere die beiden vermeidbaren Unentschieden schwer. In der Partie gegen den TSG Adler Dielfen II taten sich die Hicken enorm schwer und mussten dann zu allem Überfluss einen späten Ausgleichstreffer durch ein Eigentor hinnehmen, sodass für die favorisierten Gastgeber am Ende nur ein 2:2 zu Buche stand.

Durch einen bärenstarken 3:0-Sieg gegen den damaligen Tabellenführer SpVg. Niederndorf rückte die SG Hickengrund vor der letzten Partie des Jahres auf den zweiten Rang vor. Nutznießer der Niederlage der Spielvereinigung war der TSV Siegen, der die Spitze erklimmen konnte. Doch am letzten Spieltag des Jahres hatten besagte Siegener spielfrei, sodass die Hicken die Chance besaßen auf Platz eins zu überwintern. Ausgerechnet gegen die Zweitvertretung des TSV reichte es nur zu einem 2:2-Unentschieden. Und auch wenn dabei ein 0:2-Rückstand aufgeholt werden konnte, überwog nach 80 Minuten zunächst die Enttäuschung über die verpasst Momentaufnahme.

Momentaufnahme ist an dieser Stelle der entscheidende Begriff, denn als mehr hätte man die Herbstmeisterschaft nicht einstufen dürfen. Vor allem mit dem TSV Siegen spielt in der Liga eine Mannschaft, die mit dem älteren Jahrgang, ihrer Favoritenrolle bisher gerecht geworden ist. Die Hicken haben jetzt die Gelegenheit bis zum Wiederbeginn im April ihre gute Grundlage weiterzuentwickeln, um auch in den übrirgen Spielen eine gute Rolle zu spielen. Realistisch betrachtet, sollte ein Platz unter den Top 3 am Ende der Saison möglich sein.


Am 28.11. steht noch ein Testspiel gegen den SV Netphen, Tabellenführer der Kreisliga B1, an, bevor sich die Mannschaft sportlich in die Winterpause verabschiedet. Zum Jahresabschluss trifft man sich dann am 19,12. zu einer gemeinsamen Fahrt nach Dortmund, wo das neu eröffnete Deutsche Fußballmuseum und der dortige Weihnachtsmarkt besucht werden.